Drucken Redaktion Startseite

Abbashiva deckt in Tschechien

Jetzt Deckhengst in Tschechien - Abbashiva mit Trainer Paul Harley nach einem der letzten Siege in Hannover. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 249 vom Donnerstag, 24.01.2013

Der acht Jahre alte Abbashiva (Tiger Hill) wird in diesem Jahr im Gestüt Krenek von Radek Snabl in Tschechien aufgestellt. Über den Agenten Tomas Janda hat ihn das Gestüt Brümmerhof für drei Jahre dorthin verpachtet. Der von Nathalie und Bruno Schuoler gezogene Hengst hat bei 22 Starts sechs Rennen gewonnen, darunter dreijährig noch in den Schuoler-Farben für Trainer Peter Rau unter Norman Richter die Grosse Hessen-Meile (Gr. III) in Frankfurt und mit Torsten Mundry im Sattel den Grossen Plural-Preis (LR) in Hannover. Fünfjährig siegte er für Brümmerhof im Preis der Freunde und Förderer des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins (Gr. III) über 1600m, Torsten Mundry zeichnete damals als Trainer, Eugen Frank war der Reiter. Zudem war er noch mehrfach auf Gr.-Ebene platziert, so als Zweiter im Grossen Preis der Mehl-Mülhens-Stiftung (Gr. II) in Hannover und Dritter im Preis des Winterfavoriten (Gr. III).

Abbashiva mit Torsten Mundry noch in den Farben seines Züchters Bruno Schuoler nach dem Großen PLURAL-Preis: www.galoppfoto.de - Frank SorgeAbbashiva mit Torsten Mundry noch in den Farben seines Züchters Bruno Schuoler nach dem Großen PLURAL-Preis: www.galoppfoto.de - Frank Sorge

2011 konnte er nicht herausgebracht werden, gewann dann im vergangenen Jahr unter der Regie von Paul Harley noch zwei kleinere Rennen. Abbashiva ist ein Halbbruder des zweifachen Gr. III-Siegers Abbadjinn (Big Shuffle) aus einer Familie, die in Brümmerhof u.a. die Gr.-Sieger Acambaro (Goofalik) und Addicted (Goofalik) gebracht hat, unverändert in Soltau verankert ist.

Ebenfalls in Tschechien, im Gestüt Napajedla, debutieren gleich zwei Deckhengste. Es handelt sich um Pouvoir Absolu (Sadler's Wells), ein dreifacher Listensieger in Frankreich, Zweiter u.a. im Grand Prix de Deauville (Gr. II), zuletzt Hürdensieger in Italien, sowie um Durante Alighieri (Galileo). Dieser vom Galileo gezogene Fünfjährige, der als Jährling für 475.000 gns. an Scheich Suktan Al Khalifa Al Nahyan verkauft wurde, gewann für Sir Henry Cecil ein Handicap im walisischen Ffos Las. Er ist Bruder der Gr. II-Siegerin Pongee (Barathea).

Insgesamt decken in Napajedla neun Hengste, von denen der für Peter Rau und den Stall Reckendorf mehrfach auf Gr.-Ebene erfolgreiche Ex-Röttgener Egerton (Groom Dancer) zu einer Decktaxe von umgerechnet 1.120 € zumindest finanziell die Nummer eins ist.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90