Drucken Redaktion Startseite

200.000 Pfund für Schlossgarten-Wallach

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 292 vom Donnerstag, 21.11.2013

Ein Wallach aus der Zucht des Gestüts Am Schlossgarten, vor drei Jahren ein €8000-Kauf auf der BBAG-Herbstauktion in Iffezheim, war mit einem Zuschlag von 200.000 Pfund das teuerste Pferd auf der Brightwell's November Sale am vergangenen Freitag im englischen Cheltenham. Neck or Nothing (Intikhab) ist ein Sohn der Nova (Winged Love), mit der Dr. Stephen Eversfield unverändert züchtet, war damals über Suzanne Roberts an den Iren Sean O'Sullivan vom Corrin Stud gegangen, schon damals mit dem Hindernissport im Hinterkopf. Vor einigen Wochen debutierte der Vierjährige erfolgreich in einem "Bumper" im irischen Punchestown, ging also mit einer sehr guten Empfehlung in den Ring, "unser Reservepreis lag bei 100.000 Pfund", erklärte O'Sullivan später, doch es gab glatt das Doppelte, "für uns war es in Baden-Baden ein sehr glücklicher Kauf", meinte er unwidersprochen. Käufer war der Brite Roger Brookhouse, in dessen Farben Neck or Nothing zwei Tage nach der Auktion erstmals lief, in einem stark besetzten National Hunt-Flachrennen auf Listenebene in Cheltenham, dort blieb er allerdings unplatziert.

Brookhouse ersteigerte auch das zweitteuerste Pferd auf der Auktion, einen ebenfalls vier Jahre alten Wallach namens Some Buckle (Milan), der bei seinem einzigen öffentlichen Auftritt zuvor ein Point-to-Point-Rennen gewonnen hatte, er kostete 180.000 Pfund. 52 der 80 vorgestellten Pferde wurden für 2.320.500 Pfund verkauft, darunter auch der Hurricane Run-Sohn Mont Royale. Dieser Fünfjährige war im Juni auf einer Auktion in Ascot in den Ring gekommen, damals noch ohne jede Rennerfahrung, für 1.300 Pfund ging er an den Agenten Mel Smith. Im September gewann er bei seinem ersten Start ein NH-Flachrennen in Kelso, was Trainer Jonjo O'Neill dazu brachte, für ihn jetzt 60.000 Pfund auszugeben.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90