Drucken Redaktion Startseite

2 x Gruppe II-Plus - 3 x Listen-Minus

Die Badener Meile - hier mit Vorjahressieger Red Dubawi unter Eddy Hardouin - erfuhr ein Update und findet nunmehr als Gr. II-Rennen am 4. Juni an Fronleichnam zum Auftakt des Frühjahrs-Meetings in Iffezheim statt. www.galoppfoto.de - Sarah Bauer

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 351 vom Donnerstag, 22.01.2015

Die Nachrichten, die in den vergangenen Wochen aus Iffezheim kamen, waren ja nicht zwingend dazu angetan, besonders zuversichtlich nach vorne zu schauen. Der zukünftige Status der Anlage ist unklar, die Lage für den Außenstehenden verwirrend, doch hat man sich jetzt wohl auf eine Übergangslösung geeinigt – es werden 2015 Rennen in Iffezheim stattfinden (siehe separate Meldung: Klick!). Und das auch gleich mit zwei neuen Gr. II-Rennen, denn sowohl die Badener Meile wie auch der Baden Racing Stutenpreis erfuhren eine Aufwertung, bislang wurden sie als Gr. III-Rennen gelaufen.

Die Badener Meile steht jetzt am 4. Juni an Fronleichnam zum Auftakt des Frühjahrs-Meetings auf dem Programm, der Baden Racing Stutenpreis wird am 5. September, dem Samstag vor dem „Grand Prix“ auf einer um 200 Meter längeren Distanz als bisher über 2400 Meter gelaufen.

Ansonsten hat der deutsche Galopprennsport drei Abwertungen hinnehmen müssen, genauso viele Rennen haben ihren Listenstatus verloren, sämtlich Zweijährigen-Rennen: Die Kölner Zweijährigen-Trophy im Sommer, das Kronimus-Rennen in Baden-Baden und das 1400-m-Stutenrennen im Oktober in Hannover. Ob diese Rennen in veränderter Form im Programm bleiben, ist unklar möglicherweise werden sie als Sieger-Rennen mit entsprechender Dotierung gelaufen, doch wenn es in diesen Prüfungen kein „Black Type“ mehr gibt, dürfte das Interesse entsprechend geringer sein. Mit dem Kronimus-Rennen ist dabei ein echter Traditions-Titel betroffen.

Erheblich durcheinander gerüttelt wurde das Programm für die besten Zweijährigen-Rennen in Frankreich und England. Der im vergangenen Jahr mit großem Ballyhoo gestartete Future Champions Day in Newmarket, durchgeführt an einem Freitag knapp zwei Wochen nach dem „Arc“ geht eine Woche zurück, auf einen Samstag. Allerdings ohne die Middle Park Stakes (Gr. I), die werden in diesem Jahr am 26. September ausgetragen. Zahlreiche Terminänderungen gibt es auch im französischen Zweijährigen-Programm, was vor allem dem Aufbau der Pferde dienen soll. Das Criterium National (Gr. I) über 1600m und das Criterium de Saint-Cloud (Gr. I) über 2000m werden jetzt an einem Tag, dem 1. November in Saint-Cloud gelaufen. Interessant ist sicher, dass es zwar in Frankreich (Prix Royal Oak), in Irland (Tattersalls Gold Cup) und vor allem in Italien mehrere Gr. I-Rennen gibt, deren Status gefährdet ist, nicht jedoch in Deutschland. Ins Visier geraten sind hingegen bezüglich des Ratings mehrere hiesige Gr. II-Rennen, der Diana-Trial, das Oppenheim-Union-Rennen und das Mehl-Mülhens-Rennen. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90