Drucken Redaktion Startseite

150 Jahre Rennbahn Hoppegarten – die Jubiläumssaison startet mit einem Doppelrenntag

Starjockey Andrasch Starke - hier nach seinem Sieg mit Sound Check im Vorjahr - gibt sich die Ehre zum Saisonstart. Ebenfalls in Ittlinger Farben reitet er dann unter anderem den Derbyzweiten Enjoy Vijay im Preis von Dahlwitz. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Pressemitteilung

„Macht euch bereit" – diese Worte des Starters kurz bevor die Boxen aufgehen, werden die Jockeys dieses Jahr das erste Mal am Sonnabend um 11:25 Uhr hören. Dann geht sie los, die Jubiläums-Saison auf der Rennbahn Hoppegarten. Drei Wochen später als geplant, dafür aber mit Rennen an zwei Tagen (Sonnabend 1. Start 11:25 und Sonntag 1. Start 14:00 Uhr), mit Spitzensport und bestem Wetter startet die Rennbahn Hoppegarten in die Jubiläumssaison 2018 „150 Jahre Hoppegarten". Am Sonnabend ist das Altano-Rennen überweite 2800 Meter bereits ein Kracher. Zehn der zwölf Starter haben noch eine Nennung für den besten „Galopper-Marathon" Deutschlands, das mit 100.000 Euro dotierte Comer Group International 47. Oleander-Rennen am Pfingstsonntag, den 20. Mai in Hoppegarten. Es handelt sich also um ein richtiges Trial. Hier geht es zum kompletten Samstags-Renntag in Hoppegarten mit allen Rennen, Pferden, Jockeys, Trainern und Infos: Klick!

Am Sonntag geht es im traditionellen Preis von Dahlwitz über 2000 Meter. In diesem Berliner Aufgalopp der Grand Prix-Pferde ist Enjoy Vijay als Zweiter des Deutschen Derbys 2017 der Stargast. Im Sattel sitzt mit Andrasch Starke Deutschlands erfolgreichster Jockey aller Zeiten, der achtmal Deutscher Meister war und auf bisher 2.414 Siege zurückblicken kann.  Hier geht es zum kompletten Sonntags-Renntag in Hoppegarten mit allen Rennen, Pferden, Jockeys, Trainern und Infos: Klick!

Am ersten Tag der Jubiläumssaison hat die Rennbahn ihre Nachbarn, die Bürgerder Gemeinden Hoppegarten und Neuenhagen, eingeladen kostenfrei auf die Rennbahn zu kommen. Gemeinsam mit beiden Gemeinden wurde ein attraktives Entertainment-Programm auf die Beine gestellt. Mit einem hochkarätigen Acht-Rennen-Programm und der gesamten deutschen Jockey-Elite im Sattel startet Hoppegarten in die Jubiläumssaison „150 Jahre Hoppegarten".

Die ungewöhnlich frühe Anfangszeit ist der Live-Übertragung in 12.000 französische Wettannahmestellen geschuldet. Die ersten fünf Rennen des Tages können von dort aus bewettet werden. Nach dem fünften Rennen, das um 13:25 Uhr gelaufen wird, können alle Besucher einen Blick hinter die Kulissen der Rennbahn werfen, zeitgleich startet ein großes Entertainment-Programm. Die Rennen sechs bis acht werden ab 16:00 Uhr gelaufen,wobei das Hauptereignis des Tages, das Altano-Rennen (27.000 Euro, 2800 m) das achte und letzteRennen um 17.05 Uhr sein wird. Auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. Gleich im Eröffnungsrennen kommen mit Lover Boy (Trainerin Anna Schleusner-Frühriep), Nikkei (Peter Schiergen) und Soul Unlimited (Andreas Wöhler) drei Hengste an den Start, die noch ein Engagement für das IDEE 149. Deutsche Derby am ersten Juli-Sonntag in Hamburg haben. Und Salve Stella (Jean-Pierre Carvalho) könnte noch im Soldier Hollow Diana-Trial in Hoppegarten und im 160. Henkel-Preis der Diana in Düsseldorf laufen.

Im sechsten Rennen, einem Ausgleich III über 1400 Meter der Geraden Bahn, wird die Viererwette mit einer garantierten Auszahlung von 10.000 Euro ausgespielt. Wenn ein Wetter in diesem Rennen die ersten vier Pferde in richtiger Reihenfolge ankreuzt (Mindesteinsatz 50 Cent) und dies alleine schafft, bekommt er mindestens diese 10.000 Euro.

Auch am Sonntag stehen acht Rennen auf dem Programm des zweiten Hoppegartener Renntags 2018, doch diesmal wird das erste Rennen um 14:00 Uhr gestartet. Im Mittelpunkt steht mit dem Preis von Dahlwitz über 2000 Meter erneut ein Listenrennen, es wird um 16:40 Uhr als 6. Rennen gelaufen. Im Berliner Aufgalopp der Grand Prix-Pferde ist der vierbeinige Stargast Enjoy Vijay, der Derby-Zweite aus dem Jahre 2017. Der von Peter Schiergen trainierte Hengst wird von Andrasch Starke (44 Jahre alt)geritten, der mit 2.414 Siegen Deutschlands erfolgreichster Jockey aller Zeiten ist.

Eine Besonderheit ist das über 1800 Meter führende Rennen für Dreijährige (1. Rennen, 14:00 Uhr), denn hier dürfen nur Pferde starten, die noch nie zuvor ein Rennen bestritten haben. Interessant könnte in diesem Feld Turfglocke sein, denn ihr Trainer Roland Dzubasz hat sie auch für den Soldier Hollow Diana-Trial und den Preis der Diana genannt. Diesen Klassiker hat vor drei Jahren Turfglockes Schwester Turfdonna gewonnen.

Auch im 3. Rennen um 15:00 Uhr, einem Stutenrennen für Dreijährige über 2000 Meter, kommen Kandidatinnen für das Diana-Trial in Betracht-dieses sind FeloraRealezaWonder of Lips und die von Eva Fabianova in Hoppegarten trainierte Redacta.

Im Ausgleich II über 1800 Meter kommt mit Boscaccio ein ehemaliger Derbyfavorit an den Start. Der Schützling von Trainer Christian Sprengel aus Hannover, in Hamburg damals Achter, hat seitdem nur einmal gewinnen können, das war letzten Sommer in Hoppegarten. Beim ersten Jahresstart sitzt am Sonntag mit Tabea Rödel eine junge Reiterin im Sattel, die auf Grund ihrer erst sieben Erfolge noch eine Gewichtserlaubnis von fünf Kilo in Anspruch nehmen kann.

Das Wetthighlight des Tages ist das 4. Rennen mit 16 Startern, in dem die Viererwette mit einer garantierten Auszahlung von 10.000 Euro ausgespieltwird. Wenn ein Wetter in diesem Rennen die ersten vier Pferde in richtiger Reihenfolge ankreuzt (Mindesteinsatz 50 Cent) und dies alleine schafft, bekommt er mindestens diese 10.000 Euro.

Entertainment 21.und 22. April

In Sachen Entertainment hat sich die Rennbahn gemeinsam mit den Gemeinden etwas Besonderes einfallen lassen. Auf einer eigens errichteten Bühne präsentieren die Gemeinden Hoppegarten und Neuenhagen ein Unterhaltungsprogramm bei dem es Musik-und Tanzvorführungen sowie Showeinlagen geben wird. Die Bühne wird unmittelbar im Besucherbereich der Rennbahn hinter der Haupttribüne zu finden sein. Einen detaillierten Ablauf entnehmen Sie bitte dem beigefügten Info-Flyer.Die Rennbahn Hoppegarten lädt zeitgleich zum Blick hinter die Kulissen ein. Wer schon immer mal wissen wollte, was ein Jockeydiener so macht, wie es sichin einer Startmaschine anfühlt, worauf die Rennleitung alles achten muss, wie man am vielversprechendstenwettet und wie die Informationen am Führring dabei helfen können, der kann eine der sechsStationen nutzen, die die Rennbahn am Samstag den interessieren Fans anbietet. Die kostenfreien Ticketsfür die Führungen kann man sich einfach am Sonnabendam Info-Stand der Rennbahn holen (direkt hinter den Eintrittskassen). Zudem wird es eine Autogrammstunde mit den Star-Jockeys im Besucherbereich geben.

Für dieses zweistündige Programm von ca. 13:40 Uhr bis 15:40Uhr unterbricht die Rennbahn extra den Rennablauf zwischen dem 5. und 6. Rennen. Zum Ausklang des Jubiläums-Renntagsspielt nach dem letzten Rennen ab 17:30 Uhr die Jazz-Band „Supreme de Luxe" groß auf und wird für einen stimmungsvollen Abschluss des ersten Renntags der Saison sorgen. 

Vier Meetings in Hoppegarten im Jahr 2018

Dieser Doppelrenntag ist eines von vier Meeting-Wochenenden, die in diesem Jahr in Hoppegarten im Kalender stehen. Nach dem Auftakt geht es erst einmal am 20. Mai mit dem „Irish Raceday" (Comer Group International 47. Oleander-Rennen) weiter, bevor der 09. und 10. Juni (Soldier Hollow Diana-Trial)den nächsten Doppelrenntag bilden. Weitere Meetings sind am 11. und 12. August(Grand Prix Festival Meeting) sowie am 03.(Meeting der Deutschen Einheit) und 07. Oktober vorgesehen.

Wie sieht die Zukunft der Rennbahn aus?

Auch dazu hat Rennbahn-Inhaber Gerhard Schöningh klare Vorstellungen: Als eine führende Rennbahn und Trainingszentrale Deutschlands soll Hoppegarten weiter wachsen. Die historische Substanz des 207ha großen „Denkmals nationaler Bedeutung" soll in Gänze instand gesetzt und erhalten werden. Die Rennbahn muss zudem mittelfristig wirtschaftlich selbsttragend werden. Wie will die Rennbahn sicherstellen, dass sich die große Anlage mit der einmalig schönen Natur und Architektur noch besser entwickelt? Die Wege dazu sind ebenfalls definiert: Neben dem Geschäftsbereich Rennsport werden zwei weitere Bereiche ausgebaut: Die Entwicklung/Vermietung von für den Rennsport nicht benötigten Flächen sowie derBereich „Gastveranstaltungen".

Inhaber Gerhard Schöningh sagt dazu: „In unserem Jubiläumsjahr freue ich mich auf hervorragenden Rennsport und darauf, unser Jubiläum am kommenden Samstag mit unseren Nachbarn zu starten sowie zudem am 11. August mit allen Fans, Partnern, Besitzern und Aktiven im Rahmen des Grand Prix Festival Meetings zu feiern. Zudem haben wir in diesem Jahr die einmalige Chance,zusammen mit der Gemeinde und den Bürgern die Weichen für eine gute Zukunft der Rennbahn zu stellen. Ich wünsche mir, dass die Rennbahn in den nächsten Jahren eine Entwicklung nimmt, auf die die Anwohner und die Region stolz sein können."

Quelle und weitere Infos: www.hoppegarten.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90