Drucken Redaktion Startseite

12. Start, 12. Sieg: Polnischer Gast Va Bank sorgt im 61. Preis der Sparkassen Finanzgruppe für Furore

Historischer Sieg in der 150jährigen Galoppgeschichte Baden-Badens: Mit Va Bank  - hier mit Martin Seidl und Trainer Maciej Janikowski - landet erstmals ein in Polen trainiertes Pferd einen Gruppesieg. www.galoppfoto.de - Fran

Autor: 

Pressemitteilung

Nach dem 61. Preis der Sparkassen Finanzgruppe (beim Klick auf den Renntitel gibt es alle Infos, inkl. Video!), dem Hauptereignis am ersten Tag der Großen Woche in Baden-Baden, erklang erstmals die polnische Nationalhymne in der mehr als 150-jährigen Geschichte der Galopprennbahn Iffezheim. Denn der in Polen trainierte  vierjährige Hengst Va Bank gewann das mit 55.000 Euro dotierte Gruppe III-Rennen über 2.000m. Traditionell wird zu Ehren des Siegers nach den sportlich und züchterisch besonders wertvollen Gruppe-Rennen die Nationalhymne gespielt. Va Bank siegte leicht gegen Potemkin und Felician.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Ergebnissen, inkl. Videos unter "Renndetails":Klick!

Damit blieb der von Maciej Janikowski trainierte vierjährige Hengst auch bei seinem zwölften Start ungeschlagen. Doch wie viel die elf Siege zuvor in Polen wert waren, bewies Va Bank erst am Samstag in Iffezheim. „Das ist der stolzeste Tag in meinem Leben“, freute sich Besitzer Janusz Piotr Zienkiewicz. „Seit 30 Jahren besitze ich Pferde, aber außerhalb meiner Heimat habe ich noch nie ein so großes Rennen gewonnen.“ Im Sattel des Siegers saß Martin Seidl, der sein drittes Grupperennen in seiner noch jungen Karriere holte. „Ich wurde vom Team angesprochen“, so Seidl. „Ein junges Pferd mit einem jungen Reiter, das geht. Ich habe all seine Siege per Video studiert.“

Bei hochsommerlichen Temperaturen feierten rund 8.400 Zuschauer den Sieger, der bei zehn Einsatz 72 Euro bezahlte. Gleich zum Auftakt im das neue Welle Auftaktrennen gab es durch Sugar Daddy (60:10) einen Heimsieg. Denn der zweijährige Hengst wird in Iffezheim von Lennart Hammer-Hansen trainiert. Der Reiter war Championjockey Andrasch Starke. Das zweite sportliche Highlight des Tages, der Ittlingen - Preis der BBAG Jährlingsauktion, ging an San Salvador (60:10), der von Marc Lerner geritten wurde und von Andreas Löwe trainiert wird. 

Stimmen zum  61. Preis der Sparkassen Finanzgruppe

Besitzer Janusz Piotr Zienkiewics (Sieger Va Bank): „Das ist der stolzeste Tag in meinem Leben. Seit 30 Jahren besitze ich Pferde, aber außerhalb meiner Heimat habe ich noch nie ein so großes Rennen gewonnen. Ich besitze acht Pferde. Va Bank wird jetzt im größten Rennen Polens starten.“

Martin Seidl (Jockey Va Bank): „Ich wurde vom Team angesprochen. Ein junges Pferd mit einem jungen Reiter, das geht. Ich habe all seine Siege per Video studiert. Ich wusste, dass er gutes Pferd ist, und habe mich hinter den Favoriten Potemkin gesetzt. Als die Lücke aufging, sind wir leicht nach vorne.“

Andreas Wöhler (Trainer Zweitplatzierter Potemkin): "Potemkin ist gut gelaufen. Wir sind nicht unzufrieden. Der Sieger muss ein sehr gutes Pferd sein. Wie wir nun weiter planen mit ihm, müssen wir noch klären."

Eduardo Pedroza (Jockey Potemkin):  "Der Sieger war heute einfach besser, er ist ein gutes Pferd."

 
Ferdinand J. Leve (Trainer Drittplatzierter Felican): "Der alte Felician hat sich mal wieder toll geschlagen.“ 

Andrasch Starke (Jockey Felician): „Wir hatten einen optimalen Rennverlauf, er hat gut gekämpft und angezogen.“

Markus Klug (Trainer ViertplatzierterDevastar): "Trotz unpassendem Boden und der Hitze hat er ein gutes Rennen geliefert, wir sind zufrieden."

Alexis Badel (Jockey FünftplatzierteTaniya): „Ich weiß nicht, was beim Start los war, sie ist einfach nicht gut abgesprungen. Nachher ist sie gut gelaufen, aber da war es schon zu spät.“

Weitere Stimmen zum Renntag

Andreas Löwe (Trainer Sieger BBAG Jährlingsauktion): „Unser Jockey hat die Gallopade von San Salvador optimal ausgenutzt . Es war ein sehr mutiger Ritt von Marc. Er war sehr von dem Pferd überzeugt. Es ist alles gut gelaufen und nun ist er wieder gesund und hat alles überstanden. Wir haben noch Nennungen für BBAG-Auktionsrennen und für das Gruppe 1 in München. Wir warten aber erstmal ab. 

Lennart Hammer-Hansen (Trainer von Sugar Daddy,Sieger des 1. Rennens):Er hat sich in den vergangenen Wochen beim Training sehr angeboten, immer das gebracht hat, was ich wollte. Taktisch gut geritten. Ich habe ihn für 10.000 Euro gekauft. Das Listenrennen in Düsseldorf ist ein mögliches Ziel und Sugar Daddy hat eine Nennung für das Ferdinand Leisten-Memorial im Oktober hier in Iffezheim.“

Der 1. Renntag in Zahlen

Besucher  8.400

Wettumsatz: 456.030 Euro

Wettumsatz pro Rennen: 50.670 Euro (9 Rennen)

Außenanteil: 32,38 Prozent

Mehrfachsieger: Martin Seidl 2 Siege (Gruppe III und Ausgleich 2)

Besonderes: Lennart Hammer-Hansen hat mit Sugar Daddy den ersten Iffezheimer Sieger der Großen Woche 2016 trainiert. Amateurreiterin Eva Maria Herresthal hat das Longines World Fegentri Championship for Lady Riders-Rennen gewonnen. 

Fortsetzung am Sonntag mit der 143. Goldenen Peitsche

Die Große Woche wird morgen fortgesetzt: Höhepunkt am zweiten von insgesamt sechs Renntagen ist die 143. Goldene Peitsche powered by Burda@turf, das wichtigste Sprintrennen Deutschlands (Gr. II, 1.200m, 70.000 Euro Preisgeld). Neun Rennen stehen auf dem Programm, der erste Start ist um 13.20 Uhr. 

Hier geht es zum kompletten Renntag am Sonntag in der Vorschau mit allen Pferden, Formen, Trainern, Jockeys und Infos: Klick!

Quelle und weitere Infos: www.baden-racing.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90