Drucken Redaktion Startseite

2010-07-28, Goodwood, 3. R. - Sussex Stakes

3 Sussex Stakes

Gruppe I, 330.000 €

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten16:10

Kurzergebnis

CANFORD CLIFFS (2007), H., v. Tagula - Mrs. Marsh v. XXXX, Bes.: Heffer Syndicate, Mrs Roy & Mrs Instance, Tr.: Richard Hannon, Jo.: Richard Hughes 2. Rip van Winkle (Galileo), 3. Premio Loco (Prized), 4. Beethoven, 5. Dream Eater, 6. Mac Love, 7. Encompassing

Richterspruch

H, 3 1/4, 3/4, 3/4

Zeit

1:37,44

Rennanalyse

Etwa 300 Meter vor dem Ziel sah es so aus, als ob es Rip van Winkle (Galileo) mit einem energischen Vorstoß vielleicht doch schaffen könnte. Einen Moment schien der Ballydoyle-Hengst die Sussex Stakes gewinnen zu können. Aber wirklich nur einen Moment. Denn Richard Hughes, der mit  Canford Cliffs (Tagula) sogar hinter der Konkurrenz abgesprungen war, hatte mehr, viel mehr in der Hand und ging auf den letzten Metern fast schon spielerisch an dem Konkurrenten vorbei. "Er ist das beste Pferd, das ich je trainiert habe", meinte Trainer Richard Hannon später, "dabei ist Goodwood eigentlich gar nicht seine Bahn. Er braucht Bahnen mit Linien, wie etwa den Curragh." Achtmal ist er in seiner Karriere jetzt am Start gewesen, fünf Rennen hat er gewonnen, vor Goodwood die St. James's Palace Stakes (Gr. I) und die Irish 2000 Guineas (Gr. I).

Hannon wird es nicht fallen, seine Cracks auseinander zu dividieren, denn er hat mit Paco Boy (Desert Style) und Dick Turpin (Arakan) noch zwei weitere Gruppe I-Pferde für Distanzen um die Meile im Stall. "In jedem Fall soll Canfod Cliffs noch im nächsten Jahr an den Start kommen", sagte er, "es gibt einige Anfragen von Gestüten, aber definitiv ist nichts und wenn wir jetzt schon eine Zusage geben, dann nur mit der Maßgabe, dass er auch kommende Saison bei uns bleibt."

Das auf den ersten Blick etwas "unmoderne" Pedigree von Canford Cliffs haben wir an dieser Stelle schon des Öfteren unter die Lupe genommen. Seine nicht gelaufene Mutter Mrs Marsh stammt vom guten Meiler Marju ab. Ihr Erstling ist der Barathea-Hengst Zeeran, der in Schweden drei Rennen für sich entscheiden konnte. Mrs Marsh ist eine Halbschwester zu dem Grade II-platzierten Pina Colada und eine Enkelin der Grade II-Siegerin Triple Tipple, ansonsten findet man in ihrer Abstammung wenig Highlights. Ein Highlight wird aber bei der Tattersalls October Sale sicher die Versteigerung des dritten Fohlens von Mrs March, denn dort wird ein von Holy Roman Emperor stammender Sohn von ihr in den Ring kommen. Anbieter ist das Redpender Stud von Jim Murphy, der das Glück hatte, Mrs Marsh tragend von Holy Roman Emperor 2008 bei Tattersalls für 25.000 Guineas zu erwerben. Dieses Jahr hat sie ein Hengstfohlen von Excellent Art bekommen.

 

 

Kategorie:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90