Das "Sprinterwunder aus Ungarn" war sogar der New York Times eine Story wert: Download.

Und auch die Zeit schreibt eine lesenswerte Geschichte nach seinem Comeback 2011: Download.

Vom Auktionsschnäppchen zum Jahrhundert-Wunderpferd - ein Bericht der ungarischen Tageszeitung Pester Lloyd: Click

Weitere Turf-Times Berichte unter Verweise.

Overdose in Iffezheim bei der Große Woche 2010

(Quelle: www.baden-racing.com)

Iffezheim,  26.August 2010 – Der vierbeinige Superstar ist schon da: Am Mittwochabend gegen 21 Uhr ist das ungarische Sprintwunder Overdose nach 15- stündiger Autofahrt von Budapest nach Iffezheim im Renndorf eingetroffen. Am Vormittag präsentierte sich der bei 14 Starts noch ungeschlagene Sprintkönig in guter Verfassung und wurde von seinem Betreuer Zoltan Osztenyi unter den Augen von Mitbesitzer Zoltan Micoczy und Trainer Josef Rozival ein wenig herumgeführt. „Er ist jetzt ein komplettes Rennpferd, ausgewachsen und noch stärker geworden“, betont Micoczy, der mit Overdose am Sonntag (29.8.2010) die 140. Bestwetten Goldene Peitsche (Gr.II, 1.200m, 70.000 Euro) gewinnen will. Deutschlands wichtigste Sprintprüfung mit einer echten goldenen Peitsche als Ehrenpreis hat Overdose bereits 2008 gewonnen. Nach langer Verletzungspause ist er „wieder ganz der Alte“, so der ungarische Unternehmer. Overdose gehört seit Anfang des Jahres Miko Racing and Trading Kft - ein Rennstall, an dem Micoczy und führende ungarische Unternehmen je zur Hälfte beteiligt sind.


Der 5-jährige Hengst trifft am Sonntag auf 13 Gegner (6. Rennen, Start um 16.35 Uhr), darunter auch den Vorjahressieger War Artist sowie weitere Gäste aus Frankreich, England und Irland. Geritten wird Overdose von dem Weltklassejockey Christophe Soumillon, der für diesen Ritt sogar einen hoch dotierten Renntag im französischen Deauville ausgelassen hat. Der Engländer Royston Ffrench, der im Juli in Hamburg mit Buzzword das Deutsche Derby gewann, reitet für den Krefelder Trainer Mario Hofer den vielleicht stärksten deutschen Sprinter Mood Music. Das Rennen wird im ungarischen Fernsehen und vom französischen Galoppsender Equidia live übertragen, ZDF, SWR und R.TV Karlsruhe werden ebenfalls berichten.

Unter der vermutlich großen Zuschauerschar, die Overdose sehen wollen, werden auch der Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft Philipp Lahm und TV-Experte Günter Netzer sein. An weiteren sportlichen Highlights erleben sie den Preis des Casino Baden-Baden (Listenrennen, 1.800m, 20.000 Euro) und der Preis der BBAG-Jährlingsauktion (2.400m, 52.000 Euro) für 3-jährige Pferde.

Das Wetthighlight ist im 4. Rennen die „Wettchance des Tages“: Hier werden in der Viererwette 80.000 Euro garantiert – so viel wie noch in Deutschland. Darin enthalten ist ein Jackpot von 20.134,39 Euro. Wer die Viererwette allein mit 50 Cent richtig tippt, erhält mindestens 80.000 Euro – das entspricht einer Quote von 1,6 Millionen für zehn! Neun Rennen werden am Sonntag veranstaltet, auch im letzten Rennen des Tages wird eine Viererwette ausgespielt – mit 15.000 Euro garantierter Gewinnausschüttung. Beginn der Veranstaltung ist um 13.00 Uhr.

Letzte Rennen:

Neueste verwandte Artikel

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2017 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!