Philipp Graf von Stauffenberg. www.galoppfoto.de
Vollblutagentur
Deutschland

Infos

Deckplan Graf und Gräfin Stauffenberg

von Daniel Delius

Quelle: Turf-Times, 26.01.2012

Die zweimalige Listensiegerin Golden Whip - hier mit Adrie de Vries und Besitzer Phillip Graf von Stauffenberg in Baden-Baden: www.galoppfoto.deDie zweimalige Listensiegerin Golden Whip - hier mit Adrie de Vries und Besitzer Phillip Graf von Stauffenberg in Baden-Baden: www.galoppfoto.de

Wenn im Deckplan eines deutschen Gestütes Hengste wie  Monsun oder  Sea The Stars auftauchen, dann darf es sicher sein, dass die dann daraus resultierenden Nachkommen in angemessener Zeit auf den Auktionen Aufmerksamkeit (und möglichst auch Käufer) anziehen werden. Das war bei von  Graf und Gräfin Stauffenberg angebotenen Fohlen und Jährlingen in den letzten Jahren im In- und Ausland eigentlich durchweg der Fall gewesen, man hat gut verkauft, aber auch entsprechende Angebote gehabt. Das wird dieses Jahr nicht anders sein. "Alle Jährlingshengste werden verkauft, von den Stuten gehen vermutlich zwei zur Auktion", gibt  Philipp Graf von Stauffenberg die Richtung vor.
Die Diana-Siegerin Centaine starb im vergangenen Jahr, zwei Tage nach der Geburt ihres letzten Fohlens: Nun ist mit Cent Cheveux Blanc nach C'est l'Amour eine weitere Tochter von ihr in der Mutterstutenherde. Foto: www.stauffenberg.comDie Diana-Siegerin Centaine starb im vergangenen Jahr, zwei Tage nach der Geburt ihres letzten Fohlens: Nun ist mit Cent Cheveux Blanc nach C'est l'Amour eine weitere Tochter von ihr in der Mutterstutenherde. Foto: www.stauffenberg.comDie Stutenherde 2012 sieht einige neue Gesichter. So wurde mit  C'est l'Amour nach  Cent Cheveux Blanc eine zweite Tochter der einstigen Preis der Diana (damals Gr. II)-Siegerin  Centaine eingestellt. C'est l'amour kam erst vergangenes Jahr richtig ins Rollen, sie ist zweifache Siegerin und steht auf der Liste des dieses Jahr von zahlreichen deutschen Züchtern genutzten  Champs Elysees, ein mehrfacher Gr. I-Sieger, dessen erster Jahrgang im Jährlingsalter ist. Ihre Halbschwester Cent Cheveux Blanc, deren Erstling von Lawman leider eingegangen ist, wird von dessen rechtem Bruder  Cacique gedeckt. Dieser wird auf Grund seiner schlechten Befruchtungsquote offiziell gar nicht mehr angeboten. Mit Mutual Trust hatte er letztes Jahr einen Gr. I-Sieger auf der Bahn. Aktuell ist ein Versuchsprogramm positiv mit ihm durchgeführt worden, er steht für ausgewählte fremde Züchter zur Verfügung.

Die Amme Bella Clarissa mit Pflegefohlen auf der Koppel. www.stauffenberg.comDie Amme Bella Clarissa mit Pflegefohlen auf der Koppel. www.stauffenberg.comDie dreifache Siegerin Notre Dame, die bereits zwei Black Type-Pferde auf der Bahn hat, wurde letztes Jahr vom Gestüt Zoppenbroich gekauft. Sie soll eine immer wieder aktuelle Linie, die auf die aus Frankreich eingeführte Norbelle (Norman) zurückgeht, in dem westfälischen Gestüt verankern. Erika Mäder trainiert aus ihr noch eine zwei Jahre alte Three Valleys-Stute. Notre Dame wurde zum ehemaligen Französischen Derbysieger  Lawman gebucht. 

Golden Whip hat dreijährig zwei Listenrennen über jeweils 1400 Meter in Baden-Baden und Hannover gewinnen können, 2011 war die Saison dann früh zu Ende. Der erfolgreiche Vererber Invincible Spirit ist ihr Partner, während ihre Mutter Genevra, ebenfalls mehrfache Listensiegerin, zu Royal Applause geht. Alle acht Nachkommen von ihr auf der Bahn haben gewonnen, eine zwei Jahre alte Bahamian Bounty-Tochter trainiert Peter Schiergen für das Team Valor.  
Gallivant ist im Dezember 2010 in Newmarket erworben worden. In der Stauffenberg-Zucht hat die Halbschwester des mehrfachen Gr. II-Siegers und Deckhengstes Byron (Green Desert) letztes Jahr einen Dutch Art-Hengst gebracht, der bei der Fohlenauktion bei Goffs für 80.000 € verkauft wurde. Dalakhani ist in Irland jetzt ein erneut hochkarätiger Partner. Von ihm stammt auch der 2011 geborene Erstling der verletzungsbedingt nicht gelaufenen Flames to Dust, einer Schwester mehrerer guter Sieger, u.a. der in England und Hong Kong hocherfolgreiche Industrial Success (Bahamian Bounty) sowie die Australien gruppeplatziert gelaufene Fairfield Flame. John Ferguson ersteigerte vergangenen November einen Bruder von Flames to Dust, ein Dubawi-Hengstfohlen, bei Tattersalls für 90.000gns. Ihre Schwester geht zu High Chaparral.
Lady Marian mit Dominique Boeuf als Siegerin im Prix de l'Opera, der größte Erfolg für die Stauffenberg-Zucht: die Familie ist mit La Martina und La Reine Noir in Itlingen noch bestens vertreten. www.galoppfoto.deLady Marian mit Dominique Boeuf als Siegerin im Prix de l'Opera, der größte Erfolg für die Stauffenberg-Zucht: die Familie ist mit La Martina und La Reine Noir in Itlingen noch bestens vertreten. www.galoppfoto.deDie Prix de l'Opera (Gr. I)-Siegerin Lady Marian (Nayef) war natürlich einer der größten Zuchterfolge von Graf und Gräfin Stauffenberg. Die Mutter La Felicita wurde vor einiger Zeit verkauft, die Familie ist mit La Martina und La Reine Noir noch bestens vertreten. La Martina war zweifache Siegerin, ihr Erstling ist eine Jährlingsstute von Zamindar, sie steht auf der Liste von Holy Roman Emperor. La Reine Noir hat 2011 als erstes Produkt eine Stute von Nayef gebracht, wobei also das Rezept von Lady Marian wiederholt wurde. Sie geht zu dem Darley-Hengst New Approach. Der drei Jahre alte La Felicita-Sohn Lycidas (Zamindar) steht bei Toby Coles in Newmarket, man erwartet schon noch etwas von ihm.
Schon länger in der Stauffenberg-Zucht verankert ist die Familie der Fraulein Tobin, eine Linie zahlreicher Gruppe- und Listensieger. Selbst ist sie Mutter der Black Type-Sieger Germane (Distant Relative) und Fabriano (Shardari), von ihren Töchtern sind Firedance und Four Roses in der eigenen Zucht. Firedance hat mit Fiery Wing (Dalakhani) einen zur Spitze in Osteuropa stehenden Hengst auf der Bahn. Ein Alhaarth-Sohn wurde letztes Jahr in Iffezheim nach Norwegen verkauft. Die Mutter steht erneut auf der Liste von Lord of England. Profilierter in der Zucht ist natürlich Four Roses, die Mutter der Gr. II-Siegerin Four Sins (Sinndar) und von Four Dancers (Seattle Dancer). Aktueller Hoffnungsträger ist der drei Jahre alte Frontier (Galileo), der von Aidan O'Brien trainiert wird und der zweijährig schon gewonnen hat. Four Roses hat einen Jährlingshengst von Montjeu, sie trägt von Galileo und geht zu Sea The Stars. Prominenter geht das alles nicht mehr. Die als Jährling abgegebene Fly me to the Moon wurde 2010 bei Goffs zurückgekauft. Daheim ist von ihr noch ein Hengst von Shirocco. Bedauerlicherweise hat sie nach Duke of Marmalade resorbiert, sie wird dieses Jahr von Nayef gedeckt.  
Immer diese Störenfriede beim Fototermin: Heike Senftleben und Shades of Beige vor der Herbstauktion. www.stauffenberg.com.jImmer diese Störenfriede beim Fototermin: Heike Senftleben und Shades of Beige vor der Herbstauktion. www.stauffenberg.com.j

Zephyrine gehört bereits zu den älteren Semestern im Gestüt. Ihr Aushängeschild war letztes Jahr der stark gesteigerte Zuider Zee (Sakhee), der listenplatziert gelaufen ist, vor allem aber für Prinzessin Haya ein hochdotiertes Handicap in Doncaster gewinnen konnte. Erika Mäder trainiert noch die vier Jahre alte Zahra (Shirocco), weiterer Nachwuchs wurde nach Schweden verkauft und auf der Koppel ist noch ein Jährlingshengst von High Chaparral. Zephyrine geht zu Monsun, von dem sie schon einmal gedeckt wurde, das Produkt ging jedoch ein.  

Jährlinge in der Abendstimmung in Itlingen. www.stauffenberg.comJährlinge in der Abendstimmung in Itlingen. www.stauffenberg.com
Square the Circle ist die Tochter einer Gr. III-Siegerin aus der Familie der zweifachen klassischen Siegerin Que Belle (Seattle Dancer). Ihr Erstling She is Madonna (Soviet Star) ist inzwischen in der Zucht des Gestüts Hofgut Mappen, ein zwei Jahre alter Peintre Celebre-Sohn steht im Training bei William Haggas. Sie ist einer der vielen Stuten, die in diesem Jahr zu Soldier Hollow nach Auenquelle gehen werden. Kalahari Dancer ist eine Enkelin der bedeutenden Renn- und Zuchtstute Bella Colora (Bellypha), die in erster und zweiter Generation eine ganze Reihe von Gr.-Siegern gebracht hat. Aktuell ist der vorjährige Gimcrack Stakes (Gr. II)-Sieger Caspar Netcher (Dutch Art) zu nennen. Ihre beiden bisherigen Nachkommen wurden verkauft, eine zwei Jahre alte Halling-Stute steht bei Robert Collet, ein Duke of Marmalade-Sohn wurde letztes Jahr als Fohlen bei Goffs abgegeben. Für Wiener Walzer ist Kalahari Dancer sicher eine gute Chance.

 

CACIQUE (2001), br., v. Danehill - Hasili v. Kahyasi (Banstead Manor Stud/GB)
Cent Cheveux Blanc (2006), F., v. Pentire - Centaine v. Royal Academy, trgd. v. Azamour

CHAMPS ELYSEES (2003), br., v. Danehill - Hasili v. Kahyasi (Banstead Manor Stud/GB)
C'est l'Amour (2007), br., v. Whipper - Centaine v. Royal Academy

DALAKHANI (2000), Sch., v. Darshaan - Daltawa v. Miswaki (Gilltown Stud/IRL)
Gallivant (2000), br., v. Danehill - Gay Gallanta v. Woodman, trgd. v. High Chaparral

HIGH CHAPARRAL (1999), br., v. Sadler's Wells - Kasora v. Darshaan (Coolmore Stud/IRL)
Flames to Dust (2007), br., v. Oasis Dream - Fantastic Flame v. Generous, trgd. v. Nayef

HOLY ROMAN EMPEROR (2004), br., v. Danehill - L'On Vite v. Secretariat (Coolmore Stud/IRL)
La Martina (2005), dbr., v. Seattle Dancer - La Luna de Miel v. Shareef Dancer, trgd. v. Medicean

INVINCIBLE SPIRIT (1997), br., v. Green Desert - Rafha v. Kris (National Stud/IRL)
Golden Whip (2007), br., v. Seattle Dancer - Genevra v. Danehill

LAWMAN (2004), br., v. Invincible Spiririt - Laramie v. Gulch (Ballylinch Stud/IRL)
Notre Dame (1996), F., v. Acatenango - Noble Princesse v. Windwurf, trgd. v. Shirocco

LORD OF ENGLAND (2003), F., v. Dashing Blade - Loveria v. Los Santos (Gestüt Etzean)
Firedance(2001), dbr., v. Lomitas - Fraulein Tobin v. J O Tobin, trgd. v. Lord of England

MONSUN (1990), dbr., v. Königsstuhl - Mosella v. Surumu (Gestüt Schlenderhan)
Zephyrine (1994), Sch., v. Highest Honor - Petal Gitrl v. Caerleon

NAYEF (1998), br., v. Gulch - Height of Fashion v. Bustino (Nunnery Stud/GB)
Fly me to the Moon (2003), br., v. Galileo - Four Roses v. Darshaan

NEW APPROACH (2005), F., v. Galileo - Park Express v. Ahonoora (Dalham Hall Stud/GB)
La Reine Noir (2006), br., v. Rainbow Quest - La Felicita v. Shareef Dancer, trgd. v. Montjeu

ROYAL APPLAUSE (1993), br., v. Waajib - Flying Melody v. Auction Ring (Royal Studs/GB)
Genevra (1994), br., v. Danehill - Astra Adastra v. Mount Hagen, trgd. v. Archipenko

SEA THE STARS (2006), br., v. Cape Cross - Urban Sea v. Miswaki (Gilltown Stud/IRL)
Four Roses (1998), dbr., v. Darshaan - Fraulein Tobin v. J O Tobin, trgd. v. Galileo

SOLDIER HOLLOW (2000), schwbr., v. In The Wings - Island Race v. Common Grounds (Gestüt Auenquelle)
Square the Circle (2002), br., v. Second Empire - Sum v. Spectacular Bid

WIENER WALZER (2006), br., v. Dynaformer - Walzerkoenigin v. Kingmambo (Gestüt Erftmühle)
Kalahari Dancer (2006), br., v. Dalakhani - Bella Ballerina v. Sadler's Wells, trgd. v. Nayef

Verweise als Verwandte Beiträge in TT-Artikel

Titel
01.09.2023 Höny-Hofer Bestandsauflösung
04.02.2022 Der neue Turf-Times Newsletter, Ausgabe 704 ist da!
11.12.2021 Arqana: Bestmarken und starke deutsche Verkäufe
19.11.2021 Sea the Moon-Schwester toppt Goffs-Auktion
20.12.2020 Deckhengstsaison 2021 - Die Umfrage
30.11.2019 Deutsche Linien bei Fohlenauktion gefragt
28.08.2018 Die Leistungsschau der deutschen Vollblutzucht
06.10.2017 Tattersalls October Yearling Sale: Die Preise gingen durch die Decke
04.08.2017 Deutsche Zucht im Ausland 16.07.-03.08.2017
02.09.2016 Andreas Putsch: "Es war Liebe auf den ersten Blick!"
19.08.2016 Galileo-Stute toppt starke Deauville-Auktion
25.03.2016 BBAG-Absolventin gewinnt beim Debut
11.02.2016 Rogue Runner Achter beim Dubai-Debut
18.12.2015 Decksaison 2016 - Die Umfrage
23.10.2015 Lucky Speed nach Irland
09.10.2015 Newsells Park Stud stellt wieder den Salestopper
06.02.2015 Deutsche Aktivitäten bei Tattersalls
04.12.2014 Rekord-Auktion trotz Frankel-Flops
07.11.2014 Ivanhowe (Soldier Hollow) Gr. I-Sieger im Pastorius - Großer Preis von Bayern in München
08.11.2014 Pennyking (Sinndar) BBAG-Auktionsrennsieger für Zweijährige in München
17.10.2014 "Book 2" bricht alle Rekorde
11.10.2014 Big Deal für Hilgerts Big Easy
10.10.2014 Spektakuläre Auktion mit neuen Rekorden
26.09.2014 Kaldera (Sinndar) Gr. III-Siegerin im 130. Deutschen St. Leger in Dortmund
12.09.2014 Ivanhowe (Soldier Hollow) Gr. I-Sieger im Longines Großer Preis von Baden
05.09.2014 Die BBAG-Rekordauktion
03.09.2014 Neuer Umsatzrekord bei der BBAG - Topseller Fast Lightning kostete 450.000 Euro
29.08.2014 Countdown für die Große Woche und die BBAG-Jährlingsauktion
24.08.2014 Aktuelle Upgrades für den Katalog zur Jährlings-Auktion
15.08.2014 Bruder zu Sirius bei der BBAG
15.08.2014 Zoppenbroicher Stute gewinnt Svensk Oaks
13.08.2014 Benefiz-/Jockey-Fußballspiel während der Großen Woche mit hochkarätiger Galopper-Besetzung Iffezheim
26.05.2014 Deckplan Graf und Gräfin Stauffenberg 2014
09.05.2014 Ivanhowe (Soldier Hollow) Gr. II-Sieger im 79. Gerling-Preis in Köln
13.12.2013 Starkes Finale in Deauville
06.12.2013 Tattersalls Mares: Bestmarken in vielen Bereichen
26.09.2013 Lily Corporation schlägt in Fairyhouse zu
06.09.2013 Ein erstaunlicher Auktionstag in Iffezheim
16.08.2013 "Deutscher Renntag" in Newmarket
11.07.2013 Arango (Dai Jin) BBAG-Auktionsrennen-Sieger in Hamburg
07.07.2013 Andrasch Starke gewinnt das Derby mit Lucky Speed
02.07.2013 Gelingt Govinda im Hamburger Fliegerpreis der dritte Streich?
27.06.2013 Arango (Dai Jin) Dreijährigen-Sieger in Dortmund
06.06.2013 Deutsche Zucht in den Norsk Guineas
31.05.2013 Lucky Speed (Silvano) Gr. III-Sieger im Bavarian Classic in München
14.12.2012 Ein Karlshofer im Epsom Derby
02.11.2012 Gestüt Zoppenbroich: Abschied auf Raten
07.09.2012 BBAG-Jährlingsauktion: Es geht weiter aufwärts
24.08.2012 BBAG-Jährlingsauktion: Der Countdown läuft
23.08.2012 Nordamerika: Europäer mehrfach vorne
20.08.2012 BBAG Premium-Jährlings-Auktion 2012 am 31. August
09.08.2012 Celia (Hurricane Run) Zweijährigen-Siegerin im Kölner BBAG-Auktionsrennen
24.05.2012 Ostinato die Nummer eins in Ungarn
17.05.2012 Maidensieger Sharivar (Sinndar) in Dresden
29.01.2012 Deckplan Graf und Gräfin Stauffenberg
26.01.2012 Deckplan Graf und Gräfin Stauffenberg 2012
01.12.2011 Grimpola-Linie bleibt modern
11.11.2011 Stauffenberg-Sieg in wichtigem Handicap
18.10.2011 Gastkolumne: Lindenhofer Jährlinge und die Vorbereitungen für die Herbst-Auktion
09.09.2011 Stimmen zur BBAG-Auktion
09.09.2011 BBAG-Jährlingsauktion Statistiken
02.09.2011 Stimmen zur Auktion: "Großes internationales Interesse!"
06.07.2011 Katalog für die BBAG Jährlings-Auktion online: Rechter Bruder von Night Magic im Angebot
31.05.2011 Fohlen: Auch Stauffenberg meldet "Abfohlsaison beendet"!
26.02.2011 Protest gegen Zielfoto
18.02.2011 Fohlengeburten: Gleich drei Kandahar Run-Fohlen in Ammerland und immer wieder Sholokhov
12.02.2011 BBAG-Kauf gewinnt in Marseille
12.02.2011 BBAG-Kauf gewinnt in Marseille
04.12.2010 Ermutigende Fohlen-Auktion
15.07.2010 Serie "Das perfekte Auktionsangebot" Teil VI: Fütterung, Pflege und letzte Vorbereitungen vor der Auktion
25.06.2010 Serie "Das perfekte Auktionsangebot" Teil IV: Vom Absetzer zum Jährling
08.07.2010 Serie "Das perfekte Auktionsangebot" Teil V: Die heisse Phase der Vorbereitung
17.06.2010 Serie "Der Weg zum perfekten Auktionsangebot" Teil III: Die entscheidenden Phasen der Entwicklung
10.06.2010 Serie "Das perfekte Auktionsangebot" Teil II: Nach welchen Selektionskriterien sollte der Anbieter züchten?
03.06.2010 Vorwort zur neuen Serie: Der Weg zum perfekten Auktionsangebot
11.05.2010 BBAG-Seminar fand guten Zuspruch
22.04.2010 BBAG-Seminar: „Der Weg zum perfekten Auktionsjährling“

Verkäufer von

Verweise als Verwandte Beiträge in Artikel

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90