Turf-Times Deutschland

Baden-Badener-Auktinosgesellschaft
  • Home
  • Pferde
  • Galopprennen
  • Wetten
  • MENSCHEN
  • Gestüte
  • Auktionen
  • Kolumnen
  • Vermischtes
  • Media
  • TURF-TIMES
  • KONTAKT

Gestüt Höny-Hof

  • Kontakt
  • Infos
  • Besitzer
  • Züchter
  • Standort
  • Rennen
  • Verweise
  • Team
Das Gestüt Höny-Hof im hessischen Oberaula, www.galoppfoto.de

Anschrift

Strasse: 
Am Birket 1
Ort: 
Oberaula - OT Hausen
PLZ: 
36280
Land: 
Deutschland
Telefon: 
+49-6628-772974 - +49-172-6996876
Mobiltelefon: 
+49(0)172-8866024 (Gestütsleiter Simon Minch)
E-Mail: 
E-Mail Kontaktformular
Ext. Webseiten: 
Gestüt Höny-Hof
Ansprechpartner: 
Manfred Hellwig

Infos

Deckplan Gestüt Höny-Hof

von Daniel Delius

Quelle: Turf-Times vom 10.05.2012

Das Gestüt Höny-Hof im hessischen Oberaula: 2000 zogen die ersten Pferde ein, zum Gestüt gehören 38 Hektar Koppeln und 800 Hektar Wald. www.galoppfoto.deDas Gestüt Höny-Hof im hessischen Oberaula: 2000 zogen die ersten Pferde ein, zum Gestüt gehören 38 Hektar Koppeln und 800 Hektar Wald. www.galoppfoto.de

Drei Stars, zwei Siege -das ist die bisherige Bilanz 2012 der Pferde in den Höny-Hofer Farben, womit das Jahr für die Zuchtstätte der Familie Hellwig einen sehr positiven Anfang genommen hat. Für die Treffer waren Proud Citizen und Salve Haya verantwortlich, wobei es sich bei dem Hengst um einen Sohn vom gestütseigenen Hengst Martillo (Anabaa) handelt. Der einstige Spitzenmeiler hat zunächst in Frankreich, dann in Zoppenbroich gestanden, inzwischen ist er wieder auf Pachtbasis nach Frankreich gegangen. Der Start war sicher schon nicht sehr glücklich und mehrere Standortwechsel gerade in der Anfangsphase sind ohnehin wenig förderlich für einen Vererber. Martillo hat sich mit übersichtlichen Jahrgängen aber bislang sehr ordentlich geschlagen, ist Vater von mehreren Black Type-Pferden. Neben Proud Citizen könnte 2012 der von Mario Hofer trainierte Nostro Amico ein Leistungsträger für ihn werden.

Die Champion-Stute und Diana-Siegerin Salve Regina führt das Mutterstutenlot im Gestüt Höny-Hof an: Gerade kam ihr 7. Stutfohlen auf die Welt! www.galoppfoto.deDie Champion-Stute und Diana-Siegerin Salve Regina führt das Mutterstutenlot im Gestüt Höny-Hof an: Gerade kam ihr 7. Stutfohlen auf die Welt! www.galoppfoto.de

Manfred Hellwig (r.) mit seiner selbstgezogenen Gruppesiegerin Miss Europa: Mit Jockey Andrasch Starke und Trainer Peter Schiergen nach dem Sieg im Diana Trial 2009. www.galoppfoto.deManfred Hellwig (r.) mit seiner selbstgezogenen Gruppesiegerin Miss Europa: Mit Jockey Andrasch Starke und Trainer Peter Schiergen nach dem Sieg im Diana Trial 2009. www.galoppfoto.deDie Höny-Hofer Stutenherde, die neun Köpfe umfasst, bleibt in diesem Jahr ausschließlich im Inland, wobei durchweg bewährte Hengste herangezogen werden. Eines der Aushängeschilder ist natürlich die Preis der Diana (Gr. I)-Siegerin Salve Regina, Zweite auch in vier weiteren Gr.-I-Rennen, darunter dem Derby. Sie hat in ihrer Zuchtkarriere bislang sieben Fohlen gebracht, ausschließlich Stuten. Der Erstling Salve Germania (Peintre Celebre) war Gr. II-Siegerin in den USA und ist auch dorthin verkauft worden. Salve Aurora war bei nur wenigen Starts zweimal erfolgreich, ein vierter Platz auf Listenebene steht in ihrer Bilanz. Black Type wird langfristig auch mit der frischen Siegerin Salve Haya (Peintre Celebre) angepeilt, die drei Jahre alte Salve Hibernia (Hurricane Run) steht bei Roland Dzubasz, die ein Jahr jüngere Salve Diana (Dalakhani) im Stall von Wilfried Kujath, wie überhaupt die Höny-Hofer in ganz Deutschland verteilt sind, in Dresden, Köln, Hoppegarten und besonders in Frankfurt. Manfred Hellwig hat den Standort Niederrad, wo er sich seit geraumer Zeit beim Renn-Klub engagiert, mit Rennpferden bei Wilfried Kujath, Toni Potters und Hardy Hötger bewusst gestärkt. Salve Regina und Salve Aurora gehen beide zu Soldier Hollow.

Miss Hoeny und ihr Stutfohlen von Azamour komplettierten am 29.04. den 2012-Fohlenjahrgang: www.gestuet-hoeny-hof.deMiss Hoeny und ihr Stutfohlen von Azamour komplettierten am 29.04. den 2012-Fohlenjahrgang: www.gestuet-hoeny-hof.deDie in den USA gezogene Miss Hoeny hat sich als Mutter der Diana Trial (Gr. II)-Siegerin Miss Europa (Monsun), die auch mehrfach gruppeplatziert gelaufen ist, in der entscheidenden Zeit ihrer Karriere allerdings verletzt war, bereits verdient gemacht. Von ihren weiteren Nachkommen ist die bislang wenig gelaufene Miss Martillo (Martillo) gerade wieder in den Rennstall zurückgekehrt, zu Hardy Hötger. Einige Hoffnungen ruhen natürlich auf einem Jährlingshengst von Monsun, dieses Jahr geht Miss Hoeny zu dessen Sohn Samum. Miss Europa, die ausgerechnet vor dem Preis der Diana (Gr. I) ausfiel, hat gerade mit Mister Universum ihren Erstling von Cape Cross zur Welt gebracht, steht auf der Liste von Sholokhov. Nach Etzean reist auch die junge Miss Tara, die mehrfach platziert gelaufen ist, eine Tochter von Martillos Halbschwester Miss Maybach (Monsun) ist. Sie geht zu Dashing Blade.

Dieser Turm ziert den Mutterstutenstall im Gestüt Höny-Hof.  www.galoppfoto.deDieser Turm ziert den Mutterstutenstall im Gestüt Höny-Hof. www.galoppfoto.deZwei weitere Stuten, die den Weg in den Odenwald antreten, zu Lord of England, sind All An Star und Salve Evita. All An Stars Mutter war Listensiegerin in Kanada und Mutter eines Listensiegers, in Deutschland hat sie ebenfalls mehrere Sieger gebracht, aber insgesamt sicher nicht das, was man sich vorgestellt hat. Die als Galileo natürlich höchst interessante All An Star ist Siegerin, ihr von Martillo stammender Erstling Always True, eine Stute, steht bei Stefan Richter, eine rechte Schwester von ihr ist im Jährlingsalter, von Sholokhov hat sie ein Stutfohlen. Die erstklassig gezogene Salve Evita ist in der Zucht noch ein unbeschriebenes Blatt, sie hat auf der Koppel einen Jährlingshengst von Rock of Gibraltar und ein Hengstfohlen von Cape Cross. Die Monsun-Tochter ist Halbschwester von Sri Putra (Oasis Dream), Sieger im Prix Guiilaume d'Ornano (Gr. II) und in zwei weiteren Gr. III-Rennen, Zweiter auch in den Eclipse Stakes (Gr. I). Die Mutter Wendylina ist Halbschwester der Prix de Diane (Gr. I)-Siegerin Caerlina (Caerleon). Die Familie ist auch in Schlenderhan durch Saderlina (Sadler's Wells) und ihre Nachkommen vertreten, darunter ist der Gr.-I-platzierte Deckhengst Salutino (Monsun).

Mutterstuten und Fohlen auf der Koppel. www.galoppfoto.deMutterstuten und Fohlen auf der Koppel. www.galoppfoto.de

Zu Tertullian gehen Palace Princess und Waveski. Erstere ist Schwester der hocherfolgreichen, von Big Shuffle stammenden Pepperstorm, Peppershot und Peppercorn, sie selbst hat zwei Rennen gewonnen. Ihr von Big Shuffle stammender Erstling, die Stute Palace Secret, wird von Andreas Löwe trainiert, ist zweijährig. Waveski ist eine Tochter der Epsom Oaks (Gr. I)-Siegerin Jet Ski Lady, auch die zweite Mutter Bemissed (Nijinsky) hat mit den Selima Stakes ein Gr. I-Rennen gewonnen. Waveski ist nicht gelaufen, eine drei Jahre alte One Cool Cat-Tochter namens Walburga steht nach einer überstandenen Verletzung wieder im Rennstall, bei Hardy Hötger, der zwei Jahre alte Silvano-Hengst Waveing Crowd bei Toni Potters.

Blick auf die Gestütsanlage. www.galoppfoto.deBlick auf die Gestütsanlage. www.galoppfoto.de

 

DASHING BLADE (1987), b., v. Elegant Air - Sharp Castan v. Sharpen Up (Gestüt Etzean)

Miss Tara (2007), b., v. Country Reel - Miss Maybach v. Monsun

 

LORD OF ENGLAND (2003), F., v. Dashing Blade - Loveria v. Los Santos (Gestüt Etzean)

All An Star (2004), b., v. Galileo - All An Angel v. Alydar, Stutfohlen (Abbey) v. Sholokhov, 14.3.

Salve Evita (2004), b., v. Monsun - Wendylina v. In The Wings, Hengstfohlen v. Cape Cross, 21.4.

 

SAMUM (1997), F., v. Monsun - Sacarina v. Old Vic (Gestüt Karlshof)

Miss Hoeny (1999), F., v. Rahy - Goleta v. Majestic Light

 

SHOLOKHOV (1999), b., v. Sadler's Wells - La Meilleure v. Lord Gayle (Gestüt Etzean)

Miss Europa (2006), db., v. Monsun - Miss Hoeny v. Rahy, Hengstfohlen (Mister Universum) v. Cape Cross, 18.2.

 

SOLDIER HOLLOW (2000), b., v. In The Wings - Island Race v. Common Grounds (Gestüt Auenquelle)

Salve Aurora (2007), b., v. King's Best - Salve Regina v. Monsun, Stutfohlen (Salve Venezia) v. Areion, 31.3. 

Salve Regina (1999), F., v. Monsun - Sacarina v. Old Vic, Stutfohlen (Salve Estelle) v. Dansili, 24.2.

 

TERTULLIAN (1995), F., v. Miswaki - Turbaine v. Trempolino (Gestüt Schlenderhan)

Palace Princess (2004), b., v. Tiger Hill - Pasca v. Lagunas, Hengstfohlen (Palace Prince) v. Areion, 22.3.

Waveski (2003), b., v. Rainbow Quest - Jet Ski Lady v. Vaguely Noble, Stutfohlen v. Soldier Hollow, 25.4.

Von

Abbey (GER) 2012 (Pferd)
Aguilera (GER) 2000 (Pferd)
Ahammera (GER) 2009 (Pferd)
All An Angel (CAN) 1990 (Pferd)
All An Star (GB) 2004 (Pferd)
All for life (GER) 2011 (Pferd)
Always True (GER) 2010 (Pferd)
Apokalypse (GER) 2001 (Pferd)
Artilliro (GER) 2008 (Pferd)
Avisa (GER) 1989 (Pferd)
Banderella (IRE) 2004 (Pferd)
Bazille (GER) 2000 (Pferd)
Weiter

Von

Abbey (GER) 2012 (Pferd)
Ahammera (GER) 2009 (Pferd)
All An Albatros (IRE) 2003 (Pferd)
All An Star (GB) 2004 (Pferd)
All for life (GER) 2011 (Pferd)
Allazam (GER) 2005 (Pferd)
Always True (GER) 2010 (Pferd)
Ansco (USA) 2000 (Pferd)
Arathorn (GER) 2008 (Pferd)
Artilliro (GER) 2008 (Pferd)
Avenda (GER) 2007 (Pferd)
Banderella (IRE) 2004 (Pferd)
Weiter

Für

Abbey (GER) 2012 (Pferd)
All An Star (GB) 2004 (Pferd)
All for life (GER) 2011 (Pferd)
Macchia (GER) 2011 (Pferd)
Malachit (IRE) 2011 (Pferd)
Miss Europa (IRE) 2006 (Pferd)
Miss Hoeny (USA) 1999 (Pferd)
Miss Tara (FR) 2007 (Pferd)
Mister Universum (GER) 2012 (Pferd)
Mondello (GER) 2011 (Pferd)
N. N. v. Azamour - Miss Hoeny (GER) 2012 (Pferd)
N. N. v. Cape Cross - Salve Evita (GER) 2012 (Pferd)
Weiter
Titel
2012-08-05, Düsseldorf, 7. R. - 154. Henkel-Preis der Diana..., Salve Hibernia (IRE) 2009
2012-05-20, Baden-Baden, 4. R. - Badener Roulette Preis - SI..., 8. Platz, Salve Haya (IRE) 2008
2012-05-06, Frankfurt, 3. R. - Metzler Corporate Finance-Ren..., 3. Platz, Proud Citizen (GER) 2009
2012-04-22, München, 1. R. - Preis der Toto 13er-Wette, 1. Platz, Proud Citizen (GER) 2009
2012-04-15, Frankfurt, 2. R. - Preis der Tierklinik Hattersh..., 1. Platz, Salve Haya (IRE) 2008
2012-04-08, Hoppegarten, 7. R. - Fließ-Ausgleich Rennen mit..., 6. Platz, Artilliro (GER) 2008
2011-11-26, Krefeld, 6. R. - Preis von Prof. H.-J. Menzel, 1. Platz, Salve Haya (IRE) 2008
2011-10-30, Frankfurt, 3. R. - Sharper-Rennen, 2. Platz, Salve Haya (IRE) 2008
2011-10-30, Frankfurt, 7. R. - Galopp-Club Rhein-Main, 4. Platz, Artilliro (GER) 2008
2011-10-16, Köln, 9. R. - Preis des Gestüts Wittekindshof, 1. Platz, Artilliro (GER) 2008
2011-09-18, Dortmund, 6. R. - Preis von Hohenbuschei, 3. Platz, Artilliro (GER) 2008
2011-09-03, Baden-Baden, 1. R. - Das neue welle Auftaktrenne..., 2. Platz, Miss Martillo (GER) 2008
2011-08-20, Hoppegarten, 3. R. - Sport gegen Gewalt-Preis, 1. Platz, Artilliro (GER) 2008
2011-08-04, Bad Doberan, 3. R. - Preis der Stadt Bad Doberan, 4. Platz, Artilliro (GER) 2008
2011-07-24, Bad Harzburg, 10. R. - Preis der Landschlachtere..., 8. Platz, Never Tell (GER) 2008
  •  
  • 1 von 12
  • ››
Weiter

Siehe auch

Markus Münch auf neuem Terrain (TT-Artikel)
Fohlengeburten: Endspurt im Mai! (TT-Artikel)
Deckplan Gestüt Höny-Hof (TT-Artikel)
Fohlengeburten: Internationalität ist Trumpf! (TT-Artikel)
Maidensieger Proud Citizen (Martillo) in München (TT-Artikel)
Fohlengeburten: Scalos rechter Bruder geboren (TT-Artikel)
Deutsche Zucht im Ausland (TT-Artikel)
Fohlengeburten: Das Warten hat ein Ende .... (TT-Artikel)
Das neue Team in Frankfurt (TT-Artikel)
Fohlengeburten: Nun auch in Höny-Hof, Kerbella, Ohlerweiherhof und Westerberg (TT-Artikel)
Heymann-Hengst und Anna Paola-Linie (TT-Artikel)
Neuorganisation des Union-Gestüts (TT-Artikel)
Weiter

Team (in alphabetischer Reihenfolge)

Daniel Harms (Gestütsleiter Höny-Hof seit März 2011)
Manfred Hellwig (Vize-Präsident Frankfurter Renn-Klub e.V. von 2010, Geschäftsführender Gesellschafter Hippodrom GmbH - Pächter der Frankfurter Rennbahn, Besitzer Gestüt Höny-Hof)

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2012 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

winrace

Top Links

Winrace
Like us on Facebook
Stallion Book
Hein Bollow
Ritt des Monats

Newsletter abonnieren

Bestellen Sie jetzt kostenlos unseren wöchentlichen Newsletter
Foto Volv Hier könnte ihre
Werbung stehen

Termine

  • Renntag
    Sonntag, 27.05 Saarbrücken 2. Renntag
  • Renntag
    Sonntag, 27.05 Mülheim 2. Renntag
  • Renntag
    Sonntag, 27.05 Hoppegarten
    Diana Trial Gr. II
    3. Renntag
  • Renntag
    Montag, 28.05 München
    Bavarian Classic-oneXtwo.com (Gruppe III)
    4. Renntag
  • Renntag
    Montag, 28.05 Hannover
    Volksbank Hannover Listenrennen
    2. Renntag
  • Renntag
    Montag, 28.05 Köln
    Mehl Mülhens-Rennen, Gr. II
    6. Renntag
  • Renntag
    Mittwoch, 30.05 Düsseldorf 4. Renntag
www.gestuet-roettgen.de

Top Pferde

  • Alcina
  • Survey
  • Altano
  • Novellist
  • Dessau
  • Smooth Operator
  • Alianthus
  • Atempo
  • Black Arrow
  • Baschar
  • Amaron
  • Amarillo
  • Mighty Mouse
  • Baisse
  • King's Hall
  • Pastorius
  • Paraisa
  • Tai Chi
  • Semina
  • Monami

Impressum - Kontakt

©2010-2012 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times