Drucken Redaktion Startseite

Das Bad Doberaner Galopp-Meeting mit vier Renntagen

Start frei zum Ostsee-Meeting in Bad Doberan. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Pressemitteilung

Der Doberaner Rennverein veranstaltet dieses Jahr wieder vier Renntage auf der Traditionsrennbahn in Bad Doberan-Heiligendamm.  Das Lübzer Pils-Ostsee-Meeting findet vom 14. August bis 17. August 2014 statt.

Rennvereinspräsident Dr. Wolfgang Rühle: „Ursprünglich waren drei Renntage am Wochenende geplant. Aufgrund der positiven Resonanz bei unseren Sponsoren und bei  Aktiven aus dem Galoppsport werden wir nun auch einen zusätzlichen Renntag am Donnerstag ausrichten. Wir bedanken uns insbesondere bei unseren Kooperationspartnern - der Treffpunkt GmbH und der OstseeSparkasse - mit denen wir seit Jahren hervorragend zusammenarbeiten.“

35 Galopprennen für Vollblüter sollen dieses Jahr an der Ostsee gestartet werden – der Doberaner Rennverein hat die ursprüngliche Ausschreibung um mehrere Rennen für den Basissport ergänzt. „Wir wollen jedem Pferd eine Startmöglichkeit bieten.“, sagt Dr. Wolfgang Rühle, „An jedem Renntag wird es einen Ausgleich IV für dreijährige und ältere Pferde mit besonders niedriger Handicap-Einschätzung geben. Das Geläuf ist bereits jetzt in einem sehr guten Zustand. Die Pferde erwartet zu den Renntagen wieder der berühmte Doberaner Teppich.“

Der Freitag steht wie in den vergangenen Jahren unter dem Motto „Ladies Day“. Damen mit Hut erhalten freien Eintritt und können beim Hutwettbewerb um wertvolle Preise konkurrieren. Sportlicher Höhepunkt ist am Samstag der Große Lübzer Pils Ostsee Preis mit einer Dotierung von 22.500 Euro.

Lange Tradition

Der Rennsport hat in Bad Doberan eine lange Tradition. 1822 trugen  Mecklenburger Adlige hier das erste Galopprennen unter Regeln auf dem europäischen Festland aus. Nach der Wiedervereinigung wurde 1993 die Rennbahn aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt. Seitdem lockt das Ostsee Meeting jedes Jahr im Sommer Tausende pferdesportbegeisterte Besucher nach Bad Doberan.

„Das Lübzer Pils-Ostsee-Meeting ist gut aufgestellt, Dank der guten und engen Zusammenarbeit mit Simone Samrey von der Treffpunkt GmbH, die eine Tochter der OstseeSparkasse Rostock ist. Seit 2008 organisiert sie für uns das Meeting. Überhaupt dürfen wir uns glücklich schätzen, mit der Ospa einen so starken und verlässlichen Partner an unsere Seite zu haben“, schätzt Rennvereinspräsident Dr. Wolfgang Rühle ein. Ebenso seine Präsidiumsmitglieder Volker Schleusner und Harald Morgenstern. Kürzlich trafen sie sich auf der Galopprennbahn in Bad Doberan-Heiligendamm, verschafften sich einen Überblick über die Vorbereitungen auf dem Gelände, begutachteten insbesondere das Geläuf. Sie bescheinigten dem Platzmanager Alrick Hagedorn eine gute Arbeit. Ebenso der Treffpunkt GmbH, mit der sich die Führungsspitze des Doberaner Rennvereins regelmäßig zur detaillierten und aktuellen Absprache in der Vorbereitungsphase trifft.

„Und nach Bedarf“, weiß Volker Schleusner, der auch über gerechte Aufgabenverteilung spricht, wo der Rennverein mehr und mehr wieder seine eigenen, rennsportlichen Aufgaben übernimmt – wie das Renngeschäft selbst, die Wettgenehmigung, die Stallungen, der Tierarzt, der Hufschmied, die Rennmaschine… Und auch er betont, wie wichtig die Ospa an ihrer Seite sei, die schließlich für fünf Jahre das finanzielle Risiko des Ostsee-Meetings übernommen hat. Im kommenden Jahr sind die fünf Jahre um. „Wir hoffen, sie bleibt uns erhalten. Die Zeiten im Galopprennsport sind nicht besser geworden, eher schwieriger. Das spüren auch andere Vereine“, weiß Schleusner, der selbst 60 Vollblüter besitzt. Und es würde nicht immer nur an den knappen Finanzen liegen. „In ganz Deutschland fehlen 400 Vollblüter. Wenn Rennen abgesetzt werden müssen, dann liegt es mitunter auch daran, dass sie nicht besetzt werden konnten.“ Schleusner wird zum Ostsee-Meeting 12 Vollblüter aus seinem eigenen Rennstall an den Start bringen.

Vier Renntage –  vom 14. bis zum 17. August – mit 32 Galopp- und vier Bauern-Rennen sind fürs Lübzer Pils Ostsee-Meeting festgeschrieben. Für die Rennpreise ist eine Gesamtsumme von €180 000 gesetzt. 

Doberaner Geläuf in Topform

Bereits einige Wochen vor Beginn des Lübzer Pils-Ostsee-Meetings besuchte Harald Siemen, Vorsitzender der Rennbahnprüfungskommission, in einem Vorab-Termin am 11. Juli 2014 die Rennbahn in Bad Doberan-Heiligendamm. Das Augenmerk lag dabei auf dem Zustand des Geläufs, welches seit Beginn der sommerlichen Temperaturen regelmäßig beregnet wird. 

Bekam gute Noten von der Rennbahnprüfungskommission: Das Geläuf in Bad Doberan ist vor dem Lübzer Pils-Ostsee-Meeting (14. bis 17. August 2014) in Topform. Foto: Doberaner RennvereinBekam gute Noten von der Rennbahnprüfungskommission: Das Geläuf in Bad Doberan ist vor dem Lübzer Pils-Ostsee-Meeting (14. bis 17. August 2014) in Topform. Foto: Doberaner Rennverein„Das Geläuf befindet sich in einem sehr guten Zustand. Die Grasnarbe ist dicht geschlossen und ohne jede Unebenheiten.“, so das Urteil von Harald Siemen. 

Rennbahnverwalter Alrik Hagedorn sagt: „Wir werden entsprechend der Vorgaben des Direktoriums an den ersten beiden Renntagen die Bögen etwa anderthalb Walzenbreiten ausstecken. Am Samstag werden so wieder frische Spuren für Pferde und Reiter zur Verfügung stehen. Diese Vorgehensweise hat sich in den letzten Jahren bewährt.“  

Kartenbestellungen und Zimmerbuchungen

Das Lüer Pils-Ostsee-Meeting findet vom 14. August bis 17. August 2014 auf der Traditionsrennbahn in Bad Doberan-Heiligendamm statt – in nur drei Kilometer Entfernung zum Ostseestrand.

Die Renntage im einzelnen: 

VIP-Kartenbestellung per Mail: info.treffpunkt@ospa.de oder als PDF-Formular (Download VIP-Kartenbestellung rechte Spalte);  per Fax: 0381/643-8069 

Vorverkaufsstellen für Eintrittskarten in der Tourist-Information und Zimmervermittlung Bad Doberan-Heiligendamm, Severinstraße 6, 18209 Bad Doberan, Tel.: 038203-62154

Email: info@bad-doberan-heiligendamm.de

Webseite: www.bad-doberan-heiligendamm.de

Alle Eintrittskarten sind am jeweiligen Renntag direkt auf der Rennbahn erhältlich. (VIP-Karten nach Verfügbarkeit)

Quelle und weitere Infos: www.doberaner-renntage.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90