Drucken Redaktion Startseite

Vor 25 Jahren wieder wach geküsst

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 479 vom Donnerstag, 03.08.2017

1993 war der Dornröschenschlaf vorbei: Die älteste Rennbahn auf dem europäischen Festland feiert 25-jähriges Jubiläum der Wiedereröffnung. ©miro-cartoon1993 war der Dornröschenschlaf vorbei: Die älteste Rennbahn auf dem europäischen Festland feiert 25-jähriges Jubiläum der Wiedereröffnung. ©miro-cartoonDie Ostseerennbahn Bad Doberan ist die älteste Galopprennbahn auf dem europäischen Festland, bereits 1804 fanden hier erste Pferderennen statt, allerdings noch auf freiem Feld. Die ersten Vollblüter liefen im Jahr 1822, in dem auch der Doberaner Rennverein gegründet wurde. Die letzten Rennen vor Beginn des Zweiten Weltkrieges fanden 1939 statt, das Rennbahngelände wurde erst Ausweichflugplatz der Luftwaffe, die Gebäude nebst Tribünen später abgerissen und als Brenn- und Baumaterial genutzt. Zwar gab es nach dem Krieg wieder "Bauernrennen" mit Halb- und Warmblutpferden, aber 1962 war endgültig Schluß, bis zur Wiedervereinigung wurde das Gelände landwirtschaftlich genutzt. 

 

25-jähriges Jubiläum nach der Neugründung

1991 gründete sich der "Doberaner Rennverein e.V. von 1822" neu und veranstaltete am 07. August 1993 wieder Galopprennen mit Vollblutpferden. Zum Jubiläum gibt es drei Renntage. 

Los geht es am Samstag, 05.08., mit dem ersten von zehn Galopprennen um 11:35 Uhr: Klick zur Renntagsübersicht!

Am Sonntag, 06.08., stehen sieben Galopprennen auf der Karte, in die Startboxen geht es erstmals um 13:55 Uhr: Klick zum kompletten Rennprogramm!

Am Finaltag rücken die Vollblüter ebenfalls siebenmal in die Startboxen ein, Beginn der Rennveranstaltung um 16:30 Uhr: Klick zur Übersicht mit allen Pferden, Rennen, Jockeys, Trainer und Infos!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90