Johann Henrich Delius (im Hintergrund) und seine Eltern Ruth und Reinhard Delius mit Trainer Andreas Wöhler (l.). www.dequia.de
Ravensberger Weg 101
33334 Gütersloh
Deutschland
+49-5241-531139
Johann Henrich Delius

Infos

Ein genaues Gründungsdatum existiert für das Gestüt Ravensberg nicht. Um die Jahrhundertwende hatte Paul Niemöller aus Gütersloh ein rund fünf Kilometer von dort gelegenes Gelände auf dem „Ohlen Brooke“ erworben: 120 Morgen mit hohen Kiefern bestandenes, mooriges Heidegelände. Nach Rodung des Waldes und Kultivierung des Bodens legte er Dauerweiden an. Drei Holzställe mit je zwanzig Boxen bildeten den Grundstock des Gestüts. Im Jahre 1907 fing der passionierte Pferdemann mit einer kleinen Mutterstutenherde im Ohlbrock an und tauchte erstmals im Allgemeinen Deutschen Gestütbuch auf.

Gestütsgründer Paul Niemoeller. Foto: DequiaGestütsgründer Paul Niemoeller. Foto: DequiaDas Gestüt Ravensberg um 1925Das Gestüt Ravensberg um 1925

Nach 1918 musste die Zucht in Ravensberg neu aufgebaut werden. Das Gelände war planiert und durch Aufschütten humosen Bodens verbessert worden. Der Oelbach wurde begradigt, seine Ufer abgeschrägt. Es entwickelte sich eine rege Bautätigkeit. 1921 wurde ein Wohnhaus errichtet, 1923 der Fohlenstall, wenig später ein 60 Meter langer Mutterstutenstall mit 25 Boxen.

Auf dem Weg in den Trainingsstall, der 1926 erbaut wurdeAuf dem Weg in den Trainingsstall, der 1926 erbaut wurde1952 - das Stutenlot auf dem Weg zurück in den Hallenstall, rechts vorne Windstille1952 - das Stutenlot auf dem Weg zurück in den Hallenstall, rechts vorne Windstille

1926 entstand der quadratische Hengststall mit 19 Boxen, die Sattelkammer und ein 250 Quadratmeter großer Innenraum mit Sandboden, auf dem die Pferde auch bei schlechtem Wetter bewegt werden konnten. Einen Sprung machte die Anlage 1934 mit der neuen Trainingsbahn. 2.000 Meter lang, mit einer Grasbahn von zwölf Metern und einer Sandbahn von drei Metern Breite umgibt sie die mit Holzbohlen eingefassten Weideflächen.

Die Ravensberger Rennbahn entstand 1934 - mit einer Gras- und einer SandbahnDie Ravensberger Rennbahn entstand 1934 - mit einer Gras- und einer SandbahnMorgenarbeit auf dem Innenhof, der von drei Seiten umschlossen istMorgenarbeit auf dem Innenhof, der von drei Seiten umschlossen ist

1954 wurde zusätzlich eine Reithalle gebaut, wodurch der Gebäudekomplex eine Hufeisenform erhalten hat, die bis heute erhalten geblieben ist.

Begründerin der erfolgreichen Ravensberger „W“-Linie: Waldrun 1958Begründerin der erfolgreichen Ravensberger „W“-Linie: Waldrun 1958

1946 starb der Ravensberger Gestütsherr, den Ankauf der besten Stute in der Geschichte der Zuchtstätte tätigte mit seinem Enkel Reinhard Delius bereits sein Nachfolger. Am 23. Februar 1949 betrat  Waldrun erstmals Ravensberger Boden, auf den Tag genau zehn Jahre später ging sie ein. Neun Fohlen brachte sie in dieser Zeit, begründete damit eine der erfolgreichsten Linie der deutschen Vollblutzucht. Drei Derbys, 1958  Wilderer, 1965 Waidwerk und 45 Jahre später beim  IDEE 142. Deutschen Derby  Waldpark, viele Klassiker und Grand Prix-Rennen haben ihre Kinder und Kindeskinder gewonnen, zudem gab es drei individuelle „Galopper des Jahres“.

Waldpark, Jockey Jozef Bojko und Trainer Andreas Wöhler nach dem dritten Ravensberger Derbysieg beim IDEE 142. Deutschen Derby 2011. www.galoppfoto.de: www.galoppfoto.deWaldpark, Jockey Jozef Bojko und Trainer Andreas Wöhler nach dem dritten Ravensberger Derbysieg beim IDEE 142. Deutschen Derby 2011. www.galoppfoto.de: www.galoppfoto.de

Derbysieger Wilderer 1958Derbysieger Wilderer 1958Derbysieger Waidwerk 1965 vor dem Ravensberger RennstallDerbysieger Waidwerk 1965 vor dem Ravensberger Rennstall

Neben den Eigentümern war Johannes Kuhr maßgeblich am Aufbau des Gestüts beteiligt. 1920 gekommen, arbeitete sich Kuhr bis zum Trainer und Gestütsleiter hoch.

Nach seinem Tode 1968 trat  Heinz Gummelt das Erbe an, der 1943 als erster Jockey-Lehrling auf dem Gestüt Ravensberg begann und bis 1994 Leiter und Trainer war. Nach Gummelts Tod wurde der gestütseigene Trainingsbetrieb eingestellt. Reinhard Delius betreibt seitdem nur noch eine kleine Mutterstutenherde und einen kleinen Rennstall, wobei Pferde wie  Wurftaube,  Wurfscheibe, Wiesenpfad und Waldvogel und der Derbysieger Waldpark die traditionelle Ravensberger „W“-Linie auch im neuen Jahrtausend noch hochaktuell halten.

Der Ravensberger Gestütsherr Reinhard Delius (Mitte) mit Trainer Johannes Kuhr und Jockey Micky StarostaDer Ravensberger Gestütsherr Reinhard Delius (Mitte) mit Trainer Johannes Kuhr und Jockey Micky StarostaTrainer Andreas Wöhler beim Derby 2007 mit Ruth, Reinhard und Johann Henrich Delius im Führring.Trainer Andreas Wöhler beim Derby 2007 mit Ruth, Reinhard und Johann Henrich Delius im Führring.

Im Dezember verpachtete Reinhard Delius das Gestüt an die Trainingszentrum Ravensberg GmbH unter Leitung von Trainer Peter Rau. Seit 2004 ist Andreas Wöhler der Pächter auf Ravensberg, wo mit Johann Henrich Delius neben seinem Vater Reinhard nunmehr erst die dritte Generation auf Besitzerseite in einer über 100jährigen Gestütsgeschichte installiert ist. „Es macht viel Spaß, hier zu arbeiten. Der Name Ravensberg hat Tradition“, sagt Wöhler.

Die Trainingszentrale Wöhler hat umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt, u.a. die Erweiterung der Grasbahn sowie der Bau eines 250m-Trabrings. Damit bietet Ravensberg optimale Trainingsmöglichkeiten – und hat trotzdem nicht an geschichtsträchtigem Charme verloren.

Frauke Delius, Mai 2009, update 07.07.2011

(Quelle www.rennstall-woehler.de)

 

Deckplan Gestüt Ravensberg 2012

von Daniel Delius

Quelle: Turf-Times vom 09.02.2012

Zwei klassische Siege durch Waldpark und Masked Marvel und mit Waldjagd ein spektakulärer Verkauf bei der Tattersalls December Sale brachten die Familie der Waldrun, eine der erfolgreichsten Mutterstuten in der Geschichte der deutschen  Vollblutzucht, 2011 in die Schlagzeilen. Die Familie ist so lebendig wie eh und je, im Gestüt Ravensberg, in dem die Zahl der Zuchtstuten seit längerer Zeit schon auf ein überschaubares Maß herunter gefahren wurde, ist sie unverändert präsent. Auch wenn die Zuchtstätte nur mehr ein Anhängsel des großen Trainingsbetriebes geworden ist, fehlt es an nichts: Waldpark, der im Juli in Hamburg nach Wilderer und Waidwerk der dritte Derbysieger der Linie wurde, ist mit gerade einmal einem Spielgefährten auf der Koppel in Spexard groß geworden - und der ist inzwischen in den Status eines Reitpferdes gewechselt.
Der kleine Bruder des letztjährigen Derbysiegers Waldpark im Sommer 2011: Waldspecht entdeckt unter der Obhut seiner berühmten Mutter Wurftaube im Gestüt Ravensberg die Welt. www.rennstall-woehler.deDer kleine Bruder des letztjährigen Derbysiegers Waldpark im Sommer 2011: Waldspecht entdeckt unter der Obhut seiner berühmten Mutter Wurftaube im Gestüt Ravensberg die Welt. www.rennstall-woehler.de

Das Gestüt Ravensberg in Spexard:: Hier trainiert der Champion Andreas Wöhler seine Pferde, der Zuchtbetrieb nimmt nur noch einen kleinen Raum ein. www.rennstall-woehler.deDas Gestüt Ravensberg in Spexard:: Hier trainiert der Champion Andreas Wöhler seine Pferde, der Zuchtbetrieb nimmt nur noch einen kleinen Raum ein. www.rennstall-woehler.deEs sind drei Töchter der Wurfbahn, die die kleine Herde bilden, an der Spitze natürlich die mehrfache Gruppe-Siegerin Wurftaube, die mit dem Deutschen St. Leger (Gr. II) auch einen Klassiker gewinnen konnte. Die Mutter von Waldpark (Dubawi) hat nach diesem bislang erst ein Fohlen gebracht, den jetzt im Jährlingsalter stehenden Waldspecht von Desert Prince, der allerdings am 25. Juni geboren ist, weswegen ihm natürlich sehr viel Zeit zugebilligt werden muss. Wurftaube geht, möglicherweise letztmalig, noch einmal auf Reisen. Nayef wurde auch ausgesucht, da sein Bruder Unfuwain der mütterliche Großvater von Quijanon und Guadalajara ist, zwei herausragende Nachkommen von Acatenango. Nayef hat sich in Deutschland natürlich vor allem durch die Gr. I-Siegerin Lady Marian hervorgetan.
Die 2008 verstorbene Wurfbahn mit ihren Töchtern Wurfspiel und Wurftaube im Gestüt Ravensberg. Foto: Gestüt RavensbergDie 2008 verstorbene Wurfbahn mit ihren Töchtern Wurfspiel und Wurftaube im Gestüt Ravensberg. Foto: Gestüt RavensbergWurftaubes Schwester Wurfscheibe, eine zweifache Gr. III-Siegerin, die zu Beginn ihrer Zuchtlaufbahn an die Stiftung Gestüt Fährhof verpachtet war, geht zu Adlerflug, bei dem sie 2010 schon einmal war, aber nicht tragend wurde. Eine zwei Jahre Silvano-Tochter namens Wiesenweihe steht bei Andreas Wöhler, sie wurde immerhin im Preis der Winterkönigin genannt. Wurfkette erwartet in den nächsten Wochen ihren Erstling von Linngari. Sie hat bei nur wenigen Starts zwei Rennen gewonnen, wurde zu dem Juddmonte-Hengst Champs Elysees gebucht. Dessen erster Jahrgang ist jetzt im Jährlingsalter, die Fohlen des Gr. I-Siegers, ein rechter Bruder von Dansili und Cacique aus der großen Zuchtstute Hasili, verkauften sich sehr gut.
Die Waldrun-Familie hat national und international sicher noch Einiges in der Pipeline. Waldpark bleibt im Training, auch der Englische St. Leger (Gr. I)-Sieger Masked Marvel (Montjeu), ein Sohn der einst an das Newsells Park Stud verkauften Waldblume (Mark of Esteem), einer Wurftaube-Tochter. Und von dieser steht bei Andre Fabre die drei Jahre alte Waldlerche (Monsun), die bei ihrem einzigen Start gewonnen hat.  
Aus der einst von Fährhof erworbenen Cotrina (Lavirco) sind für das Gestüt Ravensberg mit Catalpa (Byron) und Campanula (Lateral) noch zwei Stuten im Rennstall, wobei abzuwarten bleibt, ob sie sich für die Zucht qualifizieren können.
 

ADLERFLUG (2004), F., v. In The Wings - Aiyana v. Last Tycoon (Gestüt Harzburg)
Wurfscheibe (2002), br., v. Tiger Hill - Wurfbahn v. Frontal, trgd. v. Halling

CHAMPS ELYSEES (2003), br., v. Danehill - Hasili v. Kahyasi (Banstead Manor Stud/GB)
Wurfkette (2006), br., v. Black Sam Bellamy - Wurfbahn v. Frontal, trgd. v. Linngari

NAYEF (1998), br., v. Gulch - Height of Fashion v. Bustino (Nunnery Stud/GB)
Wurftaube (1993), F., v. Acatenango - Wurfbahn v. Frontal, nicht gedeckt

Von

Titel
Wengen (GER) 2023
Winteralm (GER) 2023
Winterkirsche (GER) 2022
N. N. v. New Bay - Waldblüte (GER) 2022
Wiesenstern (GER) 2019
Wintervogel (IRE) 2021
N. N. v. Night of Thunder - Waldblüte (IRE) 2021
Wiesenjagd (GER) 2020
Wassilissa (IRE) 2020
Pfingstberg (GER) 2020
Winterlinde (GER) 2019
Pfingstblüte (GER) 2019
Winterfuchs (GER) 2016
Warholm (GER) 2018
Pfingstweide (GER) 2018
Wildpfad (GER) 2018
Wiesentau (GB) 2018
Wengernalp (GER) 2017
Wildfalke (GB) 2017
Wintersturm (GER) 2017
Pfingstrose (GER) 2017
Wiesenbach (HK: Arcatraz) (GB) 2015
Wonder of Lips (GER) 2015
Wildbeere (GER) 2016
Wiesenaue (GER) 2016
Wildvogel (GER) 2015
Steinadler (GER) 1952
Waidmannsheil (GER) 1957
Spielhahn (GER) 1959
Wiesenklee (GER) 1961
Windfang (GER) 1954
Tannenberg (GER) 1970
Wildbahn (GER) 1954
Winterberg (GB) 2014
Wildfasan (GB) 2014
N. N. v. Acclamation - Wurfscheibe (GER) 2014
Waldblüte (GER) 2015
Windbruch (GER) 1957
Wiesenlerche (IRE) 2013
Wildkirsche (GB) 2013
Waldtaube (GER) 2013
Winterjagd (GER) 2013
Wildente (GB) 2012
Wiesenblume (GER) 2012
Waidmann (GER) 1956
Wiesenweihe (GER) 2010
Waldspecht (GER) 2011
Campanula (GER) 2010
Clivia (GB) 2008
Birdie (GER) 1995
Waidwerk (GER) 1962
Wilderer (GER) 1955
Morgenbalz (GER) 1998
Cervus (GER) 2007
Tajo (GER) 1965
Waterbör (GER) 1991
Winterzeit (GER) 1982
Windweihe (GER) 1977
Catalpa (GER) 2009
Wildfährte (GER) 1967
Wildhege (GER) 1956
Wildfährte (GER) 2006
Wildwechsel (GB) 2005
Wildhüter (GER) 2004
Wildfolge (FR) 2003
Wildbach (IRE) 2002
Wunderblume (GER) 2008
Wutach (GER) 2007
Wurfkette (GER) 2006
Wurfstern (GER) 2003
Wurfscheibe (GER) 2002
Wurfklinge (GER) 2000
Wurfspeer (GER) 1999
Wurfspiel (GER) 1997
Wurfstange (GER) 1996
Wurfkeil (GER) 1994
Waldpark (GER) 2008
Waldjagd (GB) 2007
Waldlauf (GB) 2006
Waldsee (GER) 2005
Waldvogel (IRE) 2004
Waldbrand (GB) 2003
Waldblume (GER) 2002
Waldmark (GER) 2000
Wolke (GER) 1974
Waldbeere (GB) 1999
Wurftaube (GER) 1993
Wurfbahn (GER) 1987
Wolkenpracht (GER) 1980
Wiesenpfad (FR) 2003
Wiesenweihe (GER) 1962
Wiesenblüte (GER) 1956
Windstille (GER) 1949
Windwurf (GER) 1972

Verweise als Verwandte Beiträge in TT-Artikel

Titel
Nachschau Dresden und Vorschau München 19. November 2022
Vorschau Iffezheim 03. September 2022
Vorschau Dresden und Düsseldorf 07. August 2022
Vorschau Düsseldorf 25. Juni 2022
Vorschau Köln 16. Juni 2022
Vorschau Mülheim 21. Mai 2022
Vorschau Hannover 24. Oktober 2021
Vorschau Hoppegarten 23. Mai 2021
Vorschau München und Saint-Cloud 01. Mai 2021
Abschied von Wurftaube
Vorschau Düsseldorf und München 09. September 2018
Vorschau Köln 15. Juli 2018
Nachschau Krefeld 05. November 2011
Vorschau Dortmund und Hannover 17. September 2017
Vorschau Hannover und Köln 17. April 2017
Vorschau Deauville und Iffehzeim 21. Oktober 2016
Vorschau Dortmund, Hannover und Mailand 18. September 2016
Vorschau Bremen 06. Dezember 2015
Vorschau Bremen 14. November 2015
Stallparade 2014 - Wildente
Stallparade 2014 - Wiesenblume
Stallparade 2014 - Waldspecht
Waldpark verkauft
Vorschau Baden-Baden 12. Mai 2013
Vorschau Krefeld und Hoppegarten 21. April 2013
Stallparade 2013 - Campanula
Vorschau Köln 23. September 2012
Vorschau Baden-Baden, Dresden und Istanbul 02. September 2012
Vorschau Bad Harzburg, Krefeld und München 29. Juli 2012
Das Video zum "Rennen des Jahres": Derbysieger Waldpark und Starter heute
Vorschau Rom, Köln und Bremen 13. Mai 2012
Vorschau Köln, München und Saint-Cloud 09. April 2012
Zweiter klassischer Sieger aus Wiesenpfads Waldrun-Familie 2011
Vorschau Baden-Baden, Istanbul, Dresden, Longchamp 04. September 2011
Sehenswerte NDR-Doku: Hanseaten im Rennfieber
Derbysieger Waldpark eng verwandt zu Wiesenpfad
Olaf Scholz besucht das Derby
Das große Wöhler-Doppel im Derby
IDEE 142. Deutsches Derby
Keine Nachnennung - 18 noch im Derby
Hamburger Renn-Club Präsident Wahler: "Die Vorfreude ist groß!"
Nachschau Donnerstag Baden-Baden und Magdeburg 02. Juni 2011
Vorschau Donnerstag Baden-Baden, Dortmund und Magdeburg 02. Juni 2011
Ein Wurftaube-Enkel markiert Listentreffer in Goodwood
Vorschau Krefeld 15. Mai 2011
Vorschau Krefeld und Hoppegarten 17. April 2011
Titel
22.03.2024 Deutsche Zucht im Ausland 07.-21.03.2024
22.09.2023 Tag der Gestüte: Ein Besuch im Gestüt Auenquelle
14.05.2023 Fohlengeburten: Fohlenflut und Maifohlen
16.04.2023 Fohlengeburten: Von Aprilscherzen bis zu Ostereiern
17.02.2023 Der neue Turf-Times Newsletter, Ausgabe 756, ist da!
25.11.2022 Der neue Turf-Times Newsletter, Ausgabe 746, ist da!
23.09.2022 Deutsche Zucht im Ausland 16.-22.09.2022
11.06.2022 Deutsche Zucht im Ausland 02.-09.06.2022
10.04.2022 Fohlengeburten: April, April....
13.03.2022 Fohlengeburten: Rechte Geschwister
04.02.2022 Der neue Turf-Times Newsletter, Ausgabe 704 ist da!
29.06.2021 Sea of Sands ist die neue Nummer 1 - Eduardo Pedroza jetzt auf Vallando
17.06.2021 Endlich wieder Zuschauer: Der Union-Renntag in Köln-Weidenpesch
13.06.2021 Wurfklinge-Tochter bringt 150.000 Euro
06.06.2021 Fohlengeburten: Von Alika bis Znoop Digger…
21.02.2021 Fohlengeburten: Blaublütig
28.01.2021 Der neue Newsletter ist zum Download bereit!
21.08.2020 Deutsche Zucht im Ausland 14.-20.08.2020
17.07.2020 Deutsche Zucht im Ausland 08.-16.07.2020
04.07.2020 Deutsche Zucht im Ausland 26.06.-02.07.2020
23.05.2020 Fohlengeburten: Zenyatta zum Sechsten
17.05.2020 Fohlengeburten: Auf der Zielgeraden
24.04.2020 Tod einer Legende
12.04.2020 Fohlengeburten: Durchmarsch
05.03.2020 Winterfuchs verunglückt
11.10.2019 Der neue Newsletter ist da: Alles über den Arc, Turf national, Auktionen und Deckhengste
12.10.2019 The English page: „Arc“ a great result for German breeding
06.10.2019 Waldgeist aus der Ravensberger W-Linie gewinnt den Prix de L'Arc de Triomphe
22.05.2019 Die große Chance für den ersten Sieg einer Frau im Derby: Sibylle Vogt reitet den Mit-Favoriten Winterfuchs!
19.05.2019 Fohlengeburten: Alle Fohlen gelandet
03.05.2019 Im Porträt: Sibylle Vogt nach ihrem großen Coup mit Winterfuchs
28.04.2019 Frauenpower im Dr. Busch-Memorial: Gestüt Ravensbergs Winterfuchs gewinnt mit Sibylle Vogt für Trainerin Carmen Bocskai
24.03.2019 Fohlengeburten: Ein halbes Hundert neue Züchterhoffnungen
22.03.2019 Deutsche Zucht im Ausland 14.03.-21.03.2019
02.11.2018 Deutsche Zucht im Ausland 27.10.-01.11.2018
05.10.2018 Waldgeist ist der deutsche Hoffnungsträger im Prix de l'Arc de Triomphe
21.09.2018 Deutsche Zucht im Ausland 02.-20.09.2018
05.09.2018 Deutsche Zucht im Ausland 29.08.-06.09.2018
13.05.2018 Fohlengeburten: Game of Names und Iquitos' kleiner Bruder
27.04.2018 Deutsche Zucht im Ausland 14.-25.04.2018
13.04.2018 Deutsche Zucht im Ausland 07.03.-11.04.2018
15.04.2018 Fohlengeburten: Sonne und Bilderflut
08.04.2018 Fohlengeburten: Halbzeit
27.10.2017 Deutsche Zucht im Ausland 19.-26.10.2017
21.10.2017 Sea The Moon-Jährling avanciert zum Top-Seller der BBAG-Herbstauktion
28.06.2017 Deutsche Zucht im Ausland 23.-29.06.2017
09.06.2017 Deutsche Zucht im Ausland 28.05.-08.06.2017
28.04.2017 Deutsche Zucht im Ausland 02.-26.04.2017
30.04.2017 Fohlengeburten: Zwischenstand und der erste GER - Frankel-Nachwuchs
11.03.2017 Fohlengeburten: Neue Fohlen, neue Fotos
01.02.2017 Neue Deckhengste in Tschechien: Meandre, Shamalgan und Co.
21.08.2016 Wai Key Star siegt im Großen Audi Sport Preis auf der Neuen Bult
08.07.2016 Derby-Splitter: Von historischen Siegen und Schietwetter!
04.07.2016 Waldpark-Vetter Landofhopeandglory für das IDEE 147. Deutsche Derby nach genannt!
30.06.2016 Trainingsgefährten Sword Fighter und Landofhopeandglory 1-2 im Curragh Cup
21.05.2016 Fohlengeburten: Von Achzarit bis Zuckerberg...
01.05.2016 Fohlengeburten: Danedream zum dritten....
11.09.2015 BBAG-Jährlingsauktion: New Approach-Sohn wird zum Salestopper
28.08.2015 The English page: Racing & Breeding in Germany 21
31.07.2015 Andreas Jacobs zum Listensieg von Waldnah - ein persönlicher Tribut an die "W"-Familie
04.07.2015 Andreas Wöhler: Bekloppte Siegquote und bittere Derby-Pillen
13.04.2015 Deckplan Gestüt Harzburg 2015
25.01.2015 Deckplan Gestüt Ravensberg 2015
17.11.2014 Decktaxen 2015
10.10.2014 Wake Forest (Sir Percy) Gr. III-Sieger im 24. Preis der Deutschen Einheit in Hoppegarten
12.09.2014 Waldpark vor Europa-Rückkehr ?
05.09.2014 Die BBAG-Rekordauktion
05.07.2014 Trainer Andreas Löwe: "Der Derbysieg mit Lucky Lion wäre die Obergranate!"
30.05.2014 Waldpark hat wieder Probleme
10.05.2014 Wildfährte (Shamardal) Dreijährigen-Sieger in Bremen
04.05.2014 Fohlengeburten: Der Endspurt beginnt!
25.04.2014 Waldpark: Vom Todeskampf zum Comeback
20.04.2014 Fohlengeburten: So viele kleine Hoffnungsträger ...
14.02.2014 Deckplan Gestüt Trona
02.02.2014 Deckplan Gestüt Ravensberg
26.01.2014 Deckplan Gestüt Bona
16.02.2014 Deckplan Gestüt Trona 2014
02.02.2014 Deckplan Gestüt Ravensberg 2014
26.01.2014 Deckplan Gestüt Bona 2014
21.11.2013 Rip van Winkle-Hengst war Spitze
10.10.2013 Araldo gewinnt - Waldpark wird Fünfter
20.09.2013 Atlantic Jewel kontra Waldpark
05.09.2013 Waldpark vor Australien-Debut
02.08.2013 Pläne mit Waldpark
25.07.2013 Wasimah (Desert Prince) Listensiegerin im Jubiläums-Rennen 145 Jahre Hoppegarten
12.05.2013 Das Wöhler-Doppel: Novellist und Waldpark im Großen Preis der Badischen Wirtschaft vorne
03.05.2013 Aufgalopp 263: Über die Al Thanis in Kauflaune
11.05.2013 Fohlengeburten: Die Elsetaler sechs bis zehn
29.04.2013 Fohlengeburten: Nachwuchs von Wiesenpfad, Poseidon Adventure und Sordino
31.03.2013 Fohlengeburten: Handstand am ersten Tag ...
09.03.2013 Die unglaubliche Wutzeline
13.02.2013 Deckplan Stiftung Gestüt Fährhof
15.02.2013 Frankels prominente Partnerinnen
09.02.2013 Deckplan Stiftung Gestüt Fährhof 2013
02.02.2013 Deckplan Gestüt Ravensberg 2013
01.02.2013 Deckplan Gestüt Ravensberg 2013
30.12.2012 Roland Dzubasz erobert das Trainer-Championat für Berlin-Hoppegarten
23.09.2012 Gestüt Ebbeslohs Girolamo gewinnt 50. Preis von Europa
20.09.2012 Der 50. Preis von Europa
19.09.2012 Wake Forest (Sir Percy) Zweijährigen-Sieger in Hoppegarten
12.09.2012 Waldtraut (Oasis Dream) Listensiegerin im Grossen Preis der Metallbau Burckhardt GmbH
17.08.2012 Gestüt Bonas ganz besonderer Diana-Tag
02.08.2012 Wolkenburg (Big Shuffle) Listensiegerin im Dallmayr Coupe Lukull
05.07.2012 Waldparks Derbyrede von Johann Henrich Delius
03.07.2012 Ovambo Queen bezwingt den glücklosen Waldpark
02.07.2012 Hamburger Dienstag-Renntag: 2011-er Derbysieger Waldpark läuft im IDEE Hansa-Preis
01.07.2012 Derbyrede zum Sieg von Waldpark von Johann Henrich Delius
02.06.2012 Englisches Derby-Meeting im Zeichen der Familie O'Brien
13.05.2012 Waldpark findet auch in Rom nicht in die Erfolgsspur zurück
11.05.2012 Derbysieger Waldpark mit Eduardo Pedroza in Rom
26.04.2012 Brand in Ravensberg
26.04.2012 Maidensiegerin Seven Shares (Peintre Celebre) in München
19.04.2012 Ralf Kahnfeld verstorben
17.04.2012 Waldlerche überzeugt im Prix Penelope
09.04.2012 Mighty Mouse stiehlt Waldpark in Köln die Show
16.04.2012 Fohlengeburten: Nummer 321 gemeldet ....
06.04.2012 Reinhard Delius verstorben
02.03.2012 Wahl zum "Galopper des Jahres"
16.02.2012 Deutsche Zucht im Ausland
11.02.2012 Deckplan Gestüt Ravensberg
11.02.2012 Deckplan Gestüt Ravensberg
26.01.2012 Foto der Woche TT 199: Der Rentner rockt ...
26.01.2012 Der Trainer-Champion Andreas Wöhler: Entspannung mit Lilly La Blue
13.01.2012 Die Champions 2011: Spannung bis zum Schluß
29.12.2011 Am Silvester-Renntag steigt das große Finale
03.12.2011 Internationaler Run auf Stuten
07.11.2011 Starkes Debüt für die Wiesenpfad-Schwester Waldtraut
13.10.2011 Besitzerstatistik 2011 Flach- und Hindernisrennen (In- und Ausland)
02.09.2011 Showdown im Auktionsring
16.08.2011 Sehenswerte NDR-Doku: Hanseaten im Rennfieber
15.08.2011 Erste Niederlage für Derbysieger Waldpark
14.08.2011 Der Derby-Zweite Earl of Tinsdal gewinnt den Rheinland-Pokal für Hamburger Besitzer
28.07.2011 Wöhlers Pläne für seine Derby-Asse
18.07.2011 Harro Remmert und Wurftaube
17.07.2011 Planetopia-Reportage vom Derby am Montag, 18. Juli, 22:15 Uhr auf SAT 1
15.07.2011 Pläne mit Derbysieger Waldpark
10.07.2011 Die Derby-Nachlese: W wie Winner = Waldpark
09.07.2011 Foto der Woche: Herzenssache ...
08.07.2011 Derby-Fieber von Hamburg bis Ebbesloh
05.07.2011 Waldparks kleiner Bruder ...
05.07.2011 Derbysieger Waldpark führt Liste im Longines Grosser Preis von Baden an
03.07.2011 Das große Wöhler-Doppel im Derby
03.07.2011 Gestüt Ravensbergs Waldpark gewinnt das Derby
01.07.2011 Shiroccos Söhne und Schlenderhaner Farben im Fokus
27.06.2011 Keine Nachnennung - 18 noch im Derby
20.06.2011 IDEE 142. Deutsches Derby - Mögliche Starterliste nach Ranking
11.06.2011 Areion-Sohn Indomito Listensieger in Dresden
10.06.2011 49.000 € für Manduro-Tochter
02.06.2011 Baden-Racing-Präsident Jacobs: „Das Derby gehört in die Hansestadt"
02.06.2011 Ravensberger Waldpark überzeugt im Iffezheimer Derby-Trial
10.05.2011 Deckplan Gestüt Elsetal
19.02.2011 Deckplan Gestüt Bona 2011
05.02.2011 Deckplan Gestüt Ravensberg 2011
25.12.2010 Die ersten großen Bollow-Pferde mit "A" - von Asterblüte, Aubergine und Asterios
15.01.2010 Deckplan Gestüt Ravensberg 2010

Besitzer bei

Titel
2023-10-20, Clairefontaine, 2. R. - Prix www.monevenementadeauville.com (Wiesentau (GB) 2018)
2023-08-26, Dresden, 5. R. - Fleischerei-Schölzel-Cup (Wiesentau (GB) 2018)
2022-11-19, München, 6. R. - Isfahan-Grosser Münchener Herbst-Preis (Wiesentau (GB) 2018)
2022-09-18, Strasbourg, 5. R. - Grand Prix de la Région Grand-Est (Wiesentau (GB) 2018)
2022-09-04, Baden-Baden, 1. R. - das neue welle Auftaktrennen (Winterlinde (GER) 2019)
2022-09-03, Baden-Baden, 7. R. - Preis der Partnergemeinden Iffezheim und Hoppegarten (Wiesentau (GB) 2018)
2022-08-07, Dresden, 6. R. - bwin Sommerpreis (Wiesentau (GB) 2018)
2022-06-25, Düsseldorf, 5. R. - RaceBets.de Diana Trial (Pfingstblüte (GER) 2019)
2022-06-16, Köln, 5. R. - RaceBets.de - Jubiläumspreis (Wiesentau (GB) 2018)
2022-05-21, Mülheim, 4. R. - RaceBets Podcast-Rennen (Pfingstblüte (GER) 2019)
2022-05-01, Leipzig, 5. R. - Preis der Leipziger Messe (Wiesentau (GB) 2018)
2021-10-24, Hannover, 1. R. - Sea The Moon-Rennen (Pfingstblüte (GER) 2019)
2021-06-13, Köln, 5. R. - 186. Sparkasse KölnBonn Union-Rennen (Wiesentau (GB) 2018)
2021-05-23, Hoppegarten, 4. R. - Wettstar.de – Derby-Trial (Wiesentau (GB) 2018)
2021-05-01, München, 8. R. - pferdewetten.de - Bavarian Classic Horst Lappe Erinnerungsrennen (Wiesentau (GB) 2018)
2020-10-18, Baden-Baden, 1. R. - Das neue Welle Auftaktrennen (Wiesentau (GB) 2018)
2020-06-11, Mannheim, 1. R. - Preis vom Rennstall Klein (Pfingstrose (GER) 2017)
2020-05-24, Baden-Baden, 1. R. - das neue welle Auftaktrennen (Pfingstrose (GER) 2017)
2020-05-15, München, 1. R. - pferdewetten.de-Rennen (Pfingstrose (GER) 2017)
2020-05-12, Mannheim, 2. R. - Preis vom Rennstall Klein (Pfingstrose (GER) 2017)
2019-10-20, Longchamp, 5. R. - Prix du Conseil du Paris (Winterfuchs (GER) 2016)
2019-09-21, Longchamp, 6. R. - Prix du Prince d'Orange (Winterfuchs (GER) 2016)
2019-06-10, Köln, 7. R. - Sparkasse KölnBonn 184. Union-Rennen (Winterfuchs (GER) 2016)
2019-06-10, Köln, 6. R. - Sparkasse KölnBonn 184. Union-Rennen (Winterfuchs (GER) 2016)
2019-04-28, Krefeld, 6. R. - Rennen um den Preis der SWK Stadtwerke Krefeld - Dr. Busch-Memorial (Winterfuchs (GER) 2016)
2019-04-27, Düsseldorf, 1. R. - Pritt-Rennen (Wildbeere (GER) 2016)
2018-09-22, Köln, 5. R. - Preis des Medienhauses DuMont Rheinland - Junioren-Preis (Winterfuchs (GER) 2016)
2018-09-09, München, 4. R. - Preis der Zechbauer Zigarren (Waldblüte (GER) 2015)
2018-09-01, Baden-Baden, 1. R. - das neue welle Auftaktrennen (Winterfuchs (GER) 2016)
2018-07-15, Köln, 5. R. - Art Innovation #philippstonexx-Rennen (Waldblüte (GER) 2015)
2017-04-17, Köln, 6. R. - Otto March-Rennen (Winterjagd (GER) 2013)
2016-10-21, Baden-Baden, 6. R. - Soldier Hollow Rennen (Winterjagd (GER) 2013)
2016-09-18, Dortmund, 3. R. - Preis des Dortmunder Hafens (Winterjagd (GER) 2013)
2016-08-21, Hannover, 1. R. - Ernst-August-Galerie-Cup (Winterjagd (GER) 2013)
2015-12-06, Bremen, 4. R. - It's Gino Cup (Wiesenblume (GER) 2012)
2015-11-14, Bremen, 2. R. - Preis der German Tote Wettschule (Wiesenblume (GER) 2012)
1952-07-27, Düsseldorf, 6. R. - Großer Preis von Nordrhein-Westfalen (Grenzbock (GER) 1949)
1954-07-25, Düsseldorf, 6. R. - Großer Preis von Nordrhein-Westfalen (Grenzbock (GER) 1949)
1955-07-31, Düsseldorf, 6. R. - Großer Preis von Nordrhein-Westfalen (Steinadler (GER) 1952)
1960-07-31, Düsseldorf, 6. R. - Großer Preis von Nordrhein-Westfalen (Waidmannsheil (GER) 1957)
1960-07-31, Düsseldorf, 6. R. - Großer Preis von Nordrhein-Westfalen (Waidmann (GER) 1956)
1961-07-30, Düsseldorf, 6. R. - Großer Preis von Nordrhein-Westfalen (Windbruch (GER) 1957)
1962-07-29, Düsseldorf, 5. R. - Großer Preis von Nordrhein-Westfalen (Windbruch (GER) 1957)
1963-07-28, Düsseldorf, 6. R. - Großer Preis von Nordrhein-Westfalen (Windbruch (GER) 1957)
1964-07-26, Düsseldorf, 6. R. - Großer Preis von Nordrhein-Westfalen (Spielhahn (GER) 1959)
1967-07-30, Düsseldorf, 6. R. - Großer Preis von Nordrhein-Westfalen (Wiesenklee (GER) 1961)
1970-07-26, Düsseldorf, 5. R. - Großer Preis von Nordrhein-Westfalen (Tajo (GER) 1965)
1957-09-01, Baden-Baden, 5. R. - 85. Großer Preis von Baden (Windfang (GER) 1954)
1974-07-28, Düsseldorf, 6. R. - Großer Preis von Nordrhein-Westfalen (Tannenberg (GER) 1970)
1976-07-25, Düsseldorf, 6. R. - Großer Preis von Nordrhein-Westfalen (Windwurf (GER) 1972)
1977-07-31, Düsseldorf, 6. R. - 87. Großer Preis von Berlin (Windwurf (GER) 1972)
1977-09-04, Baden-Baden, 5. R. - 105. Großer Preis von Baden (Windwurf (GER) 1972)
1997-07-27, Düsseldorf, 6. R. - WGZ Bank-Deutschlandpreis-Gr.Pr.d.Westdeutschen Genossenschafts-Zentralbank (Wurftaube (GER) 1993)
1969-09-28, Köln, 8. R. - 7. Preis von Europa (Tajo (GER) 1965)
1975-09-28, Köln, 8. R. - 13. Preis von Europa (Windwurf (GER) 1972)
1976-09-26, Köln, 8. R. - 14. Preis von Europa (Windwurf (GER) 1972)
1954-06-06, Mülheim, 6. R. - 96. Preis der Diana - Deutsches Stuten-Derby (Wildbahn (GER) 1954)
2003-06-08, Mülheim, 8. R. - Buchmacher Springer - Preis der Diana - 145. Deutsches Stuten-Derby (Wurfklinge (GER) 2000)
2005-06-05, Düsseldorf, 7. R. - pferdewetten.de Deutsches Stuten-Derby - 147. Preis der Diana (Wurfscheibe (GER) 2002)
2013-11-01, München, 7. R. - BBAG Auktionsrennen München (Lausanne (GER) 2011)
2010-05-09, München, 8. R. - Erdinger Alkoholfrei-Preis (Wurfkette (GER) 2006)
2013-05-12, Baden-Baden, 7. R. - Großer Preis der Badischen Unternehmer (Waldpark (GER) 2008)
2013-04-21, Hoppegarten, 4. R. - Preis von Dahlwitz - Rennen der BahSIG Bahn-Signalbau GmbH (Waldpark (GER) 2008)
2012-11-04, Rom, 3. R. - Premio Roma (Waldpark (GER) 2008)
2012-09-23, Köln, 7. R. - 50. Preis von Europa - Rennen mit der Superpremium-Dreierwette (Waldpark (GER) 2008)
2012-09-02, Baden-Baden, 2. R. - Veuve Clicquot Cup (Waldpark (GER) 2008)
2012-07-29, München, 8. R. - Großer Dallmayr-Preis - Bayerisches Zuchtrennen (Waldpark (GER) 2008)
2012-07-03, Hamburg, 6. R. - IDEE Hansa-Preis (Waldpark (GER) 2008)
2012-05-13, Rom, 6. R. - Premio Presidente Della Repubblica (Waldpark (GER) 2008)
2012-04-09, Köln, 7. R. - Sauren Dachfonds Grand Prix-Aufgalopp (Waldpark (GER) 2008)
2008-04-06, Köln, 7. R. - www.germantote.de - Grand Prix Aufgalopp (Waldvogel (IRE) 2004)
2011-09-04, Baden-Baden, 7. R. - Longines - Großer Preis von Baden (Waldpark (GER) 2008)
2005-10-09, Frankfurt, 7. R. - 7. Frankfurter Stutenpreis der Mehl-Mülhens-Stiftung (Wurfscheibe (GER) 2002)
2006-07-21, Hamburg, 6. R. - Fährhofer Stutenpreis (Wurfscheibe (GER) 2002)
2006-08-20, Bremen, 6. R. - Walther J.Jacobs-Stutenpreis (Wurfscheibe (GER) 2002)
2011-08-15, Deauville, 4. R. - Prix Guillaume d'Ornano (Waldpark (GER) 2008)
2009-08-09, Hannover, 5. R. - Großer Preis der Hans G. Bock Inneneinrichtungen (Wildfährte (GER) 2006)
2011-06-02, Baden-Baden, 3. R. - Iffezheimer Derby-Trial (Waldpark (GER) 2008)
2011-05-15, Krefeld, 8. R. - Rennen um die SWK Card (Waldpark (GER) 2008)
2011-04-17, Hoppegarten, 3. R. - Preis der Frühlingsboten (Waldpark (GER) 2008)
2005-10-16, Köln, 1. R. - Preis des Gestüt Friedrichsruh, www.galopp.com (Waldbrand (GB) 2003)
2011-07-03, Hamburg, 9. R. - IDEE 142. Deutsches Derby 2011 (Waldpark (GER) 2008)
2010-11-20, Dortmund, 3. R. - www.german-racing.com-Rennen (Wurfkette (GER) 2006)
2010-11-01, München, 4. R. - Dr.Fritz Neuroth-Memorial 3. Rennen der V6/TOP 6-Wette (Wurfkette (GER) 2006)
2010-10-24, Longchamp, 5. R. - Prix Casimir Delamarre (Waldjagd (GB) 2007)
2010-01-24, Longchamp, 5. R. - Prix Casimir Delamarre (Waldjagd (GB) 2007)
2010-09-19, Bremen, 9. R. - Grosser Preis des Coutyard by Marriott Bremen (Waldjagd (GB) 2007)
2010-07-11, Hamburg, 9. R. - H. H. Sheikh Hamdan bin Rashid Al Maktoum-Trophy (Hamburger Stutenpreis) (Waldjagd (GB) 2007)
2008-07-01, Hamburg, 7. R. - Hamburg-Dresden Pokal - 140. Langer Hamburger (Waldvogel (IRE) 2004)
2008-05-22, Baden-Baden, 6. R. - 37. Betty Barclay-Rennen (Waldvogel (IRE) 2004)
2008-05-01, Dortmund, 7. R. - Grosser Preis der Sparkasse Dortmund (Waldvogel (IRE) 2004)
2007-09-30, Dortmund, 8. R. - Grosser Preis von DSW21 - 123. Deutsches St.Leger Gruppe (Waldvogel (IRE) 2004)
2007-08-29, Baden-Baden, 4. R. - KABA Badener Steher-Cup (Waldvogel (IRE) 2004)
2010-04-18, Köln, 1. R. - Kingsi-Rennen Stutenrennen (Waldjagd (GB) 2007)
1965-06-27, Hamburg, 1. R. - 96. Deutsches Derby (Waidwerk (GER) 1962)
1958-06-22, Hamburg, 1. R. - 89. Deutsches Derby (Wilderer (GER) 1955)
2010-06-01, Köln, 5. R. - Preis der Internetplattformen pferdewetten.de und JAXX.de (Wurfkette (GER) 2006)
2010-05-23, Hoppegarten, 6. R. - Diana-Trial (Waldjagd (GB) 2007)
2010-08-01, Düsseldorf, 7. R. - Henkel Preis der Diana - Deutsches Stuten-Derby (Waldjagd (GB) 2007)
18.04.2010, Köln, 1. R. - Kingsi-Rennen (Waldjagd (GB) 2007)
29.07.2007, Mülheim, 7. R. - Preis der Sparkasse Mülheim (Waldvogel (IRE) 2004)
17.06.2007, Bremen, 6. R. - swb Derby-Trial (Waldvogel (IRE) 2004)
17.09.2006, Frankfurt, 1. R. - Merrill Lynch Kids Cup (Waldvogel (IRE) 2004)
09.09.2006, Bremen, 1. R. Bremer Jugendpreis (Wildhüter (GER) 2004)

Verweise als Verwandte Beiträge in Artikel

Titel
Nachschau Dresden und Vorschau München 19. November 2022
Vorschau Iffezheim 03. September 2022
Vorschau Dresden und Düsseldorf 07. August 2022
Vorschau Düsseldorf 25. Juni 2022
Vorschau Köln 16. Juni 2022
Vorschau Mülheim 21. Mai 2022
Vorschau Hannover 24. Oktober 2021
Vorschau Hoppegarten 23. Mai 2021
Vorschau München und Saint-Cloud 01. Mai 2021
Abschied von Wurftaube
Vorschau Düsseldorf und München 09. September 2018
Vorschau Köln 15. Juli 2018
Nachschau Krefeld 05. November 2011
Vorschau Dortmund und Hannover 17. September 2017
Vorschau Hannover und Köln 17. April 2017
Vorschau Deauville und Iffehzeim 21. Oktober 2016
Vorschau Dortmund, Hannover und Mailand 18. September 2016
Vorschau Bremen 06. Dezember 2015
Vorschau Bremen 14. November 2015
Stallparade 2014 - Wildente
Stallparade 2014 - Wiesenblume
Stallparade 2014 - Waldspecht
Waldpark verkauft
Vorschau Baden-Baden 12. Mai 2013
Vorschau Krefeld und Hoppegarten 21. April 2013
Stallparade 2013 - Campanula
Vorschau Köln 23. September 2012
Vorschau Baden-Baden, Dresden und Istanbul 02. September 2012
Vorschau Bad Harzburg, Krefeld und München 29. Juli 2012
Das Video zum "Rennen des Jahres": Derbysieger Waldpark und Starter heute
Vorschau Rom, Köln und Bremen 13. Mai 2012
Vorschau Köln, München und Saint-Cloud 09. April 2012
Zweiter klassischer Sieger aus Wiesenpfads Waldrun-Familie 2011
Vorschau Baden-Baden, Istanbul, Dresden, Longchamp 04. September 2011
Sehenswerte NDR-Doku: Hanseaten im Rennfieber
Derbysieger Waldpark eng verwandt zu Wiesenpfad
Olaf Scholz besucht das Derby
Das große Wöhler-Doppel im Derby
IDEE 142. Deutsches Derby
Keine Nachnennung - 18 noch im Derby
Hamburger Renn-Club Präsident Wahler: "Die Vorfreude ist groß!"
Nachschau Donnerstag Baden-Baden und Magdeburg 02. Juni 2011
Vorschau Donnerstag Baden-Baden, Dortmund und Magdeburg 02. Juni 2011
Ein Wurftaube-Enkel markiert Listentreffer in Goodwood
Vorschau Krefeld 15. Mai 2011
Vorschau Krefeld und Hoppegarten 17. April 2011

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90